Title: http://www.gosaunet.at - 08) An der modernen Wildbachverbauung

Waldgebiet vor der Paß-Gschütt-Straße

DAS MEER IM GOSAUTAL

Kaum zu glauben: Vor 90 Millionen Jahren hätten Sie zwischen dem Gosaukamm und dem Dachstein noch im Meer schwimmen können. Die Hebung der Alpen hatte bereits begonnen, da drang das Salzwasser noch einmal in das "Gosaubecken" ein -und die Ablagerung begann von neuem. In den verwinkelten Buchten zwischen dem heutigen Brielgraben und dem Lammertal blieb zunächst viel eingeschwemmter Schotter liegen, der sich zu Konglomerat verfestigte. Darüber setzten sich 20 Millionen Jahre lang Mergel und Kalksandstein ab; dazwischen lebten seltsame Muscheln, die in der Brandungszone zu richtigen Riffen verwuchsen. So findet man in diesen Schichten bis heute besonders viele versteinerte Ammoniten (Kopffüßler, die mit den Tintenfischen verwandt sind).

Diese Gesteine bilden heute die Abhänge beiderseits des Tales - daher gingen sie als "Gosauschichten" in die Geologie ein. Leider sind sie nicht besonders fest, und so reißt auch der Edlbach mit jedem Hochwasser viel davon mit sich. Nachdem immer wieder Muren die Felder verwüstet hatten, erließ Kaiser Franz Josef 1884 -nach einem persönlichen Lokalaugenschein - ein "Gesetz zur Ableitung schädlicher Hochwässer" und begründete damit die modeme Wildbach - und Lawinenverbauung.

zurück zur Übersicht


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...