Title: http://www.gosaunet.at - Jugendtrainingscamp Skitourengeher 2010

Jugendtrainingscamp Skibergsteigen, 3. September 2010

Wandern im Gosaukamm
Trainer Alexander Lugger am Laserer-Alpin-Klettersteig
Trocken Training im Garten des Sommerhofs

Wunderschönes Trainingswochenende der Jugend- Nationalmannschaft der Skibergsteiger in Gosau

Das vergangene Wochenende bot bei wunderschönem Wetter im Salzkammergut ideale Bedingungen für ein spezielles Trainingscamp der Österreichischen Jugend- Nationalmannschaft der Skibergsteiger in Gosau. An drei intensiven Tagen wurde der beste Tourengeher Nachwuchs der Nation vom Verband ASKIMO auf den Winter und die Weltcupsaison vorbereitet.

Bundestrainer Alexander Lugger aus den Kärntnerischen Maria Luggau ging mit den 11 Athleten zwischen 15 und 23 Jahren die theoretischen Grundlagen ebenso durch wie die praktischen Abläufe bei Rennen. Trockentraining für Fellwechsel, Grundlagen des Krafttrainings und Skiroller-Einheiten standen dabei ebenso am Programm wie eine ausgedehnte Bergtour am Gosaukamm und die Begehung des Laserer-Alpin-Klettersteigs direkt über dem Gosausee. Auch externe Material- Spezialisten wurden nach Gosau geholt, um den jungen Sportlern möglichst umfangreiche Informationen zu geben. Nach vielen schweißtreibenden Einheiten während des Wochenendes ließen es sich die Kadermitglieder übrigens nicht nehmen, zum Abschluss am Sonntag noch in den 15° warmen Gosausee zu köpfeln. Der Spaß und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe waren am Wochenende riesengroß, die gute Mannschaftsstimmung der letzten Jahre ist offenbar weiterhin ein Markenzeichen der Österreichischen Nationalmannschaft.

Freundlich unterstützt wurde das Trainingscamp vom Hotel Sommerhof in Gosau, wo die Athleten beste Rahmenbedingungen fanden. Geschäftsführer Manuel Wallner zeigte sich angetan von den jungen Sportlern: „Von diesem Sportlern wird Österreich perfekt vertreten, lauter nette Mädels und Burschen mit einem bereits unglaublichen Leistungsniveau. Ich freue mich, das Team in meinem Hotel gehabt zu haben!“

Besonders erfreulich aus Oberösterreichischer Sicht ist neben der Ortswahl des Trainingslagers auch die Teilnahme des 20-jährigen Gosauers Daniel Rohringer, der sozusagen in seinem Hinterhof mitmachte. Rohringer fühlt sich hervorragend, freut sich auf die Saison: „Super, dass meine Mannschaftskollegen hier bei mir zu Hause trainieren konnten Es ist schön, wieder alle zusammen gesehen zu haben, meine Vorfreude auf die Rennen ist nochmal gewachsen!“

Nun geht’s für die Skibergsteiger bei 2 weiteren Trainingslagern im November in großen Schritten in Richtung der ersten Bewerbe, die bereits im Dezember stattfinden.

Bericht und Fotos: Karl Posch, Lugger, Gamsjäger

Daniel Rohringer am Laserer-Alpin-Klettersteig
Philipp Brugger kühlt sich im Gosausee ab
Gruppenfoto Sommerhof
Wanderung mit Dachstein, vorne Bruno Wilberger

Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...