Title: http://www.gosaunet.at - Gratis Ortsplan für Gosau, 19. Okt. 2010

Gratis Ortsplan für Gosau auf openstreetmap.org, 19. Okt. 2010

Gosauer Ortsplan Übersicht, unter www.openstreetmap.org
Gosauer Ortsplan Detail, unter www.openstreetmap.org

Bei vielen Gemeinden herrscht noch eine große Leere im Kartenmaterial in Openstreetmap. Doch Gosau hat im Salzkammergut die Nase vorne.

Der Gosauer Ortsplan ist nun auch in digitaler Form im Internet unter dem OpenSource Programm http://www.openstreetmap.org abrufbar.
Nach viel ehrenamtlicher Arbeit von Martin Ringer ist Gosau mit seinen Nebenstrassen, Bächen und Wanderwegen zum Großteil erfasst.

Er hat im letzten Jahr mit dem Einzeichnen der Infrastruktur begonnen. Dazu nutzte er sein GPS Gerät, um sämtliche Wege abzuradeln bzw. abzugehen. Die Daten wurden direkt ins Internet übertragen.
Als letzter Schritt wurden und werden noch sämtliche Gebäude eingezeichnet. Das ist durch die Freigabe der Luftbilder im Oktober 2010 durch den Bund ermöglicht worden.

Das Kartenmaterial von Openstreetmap.org (kurz OSM) kann direkt von der Homepage als pdf File heruntergeladen werden. Die Daten sind kostenlos und können ohne Einschränkung, im Gegensatz zu Google Maps, weiter verwendet werden.
Die Karten von OSM können über  http://openmtbmap.org/de auch auf GPS Geräte geladen werden . Die meisten Wanderwege wurden als Relation abgespeichert und werden somit am GPS Gerät als Route dargestellt.
Je mehr Mapper (Kartenzeichner) in einer Region unterwegs sind, desto besser ist Qualität. Noch fehlen einige Wanderwege und Kletterrouten in Gosau, die können aber gerne erfasst und Martin Ringer zugesandt werden.
(Facebook)

Für die Feuerwehr könnten zum Beispiel alle Hydranten eingezeichnet werden...

Selbstverständlich können alle Daten laufend aktualisiert werden somit ist der Gosauer Ortsplan immer am neuesten Stand.

Das Ziel von Openstreetmap ist es, kostenloses und aktuelles Kartenmaterial herzustellen, das von allen genutzt werden kann.

Weiter Infos zu Openstreetmap siehe Bericht 2009


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...