Title: http://www.gosaunet.at - Chronik

Chronik von Frauentreff - öbw - gosaunet.at

1991 Frauentreff Gosau

Der Frauentreff Gosau ist eine offene unabhängige Frauengruppe, die seit 1991 besteht.

Alle Mitarbeiterinnen arbeiten ehrenamtlich. Der Frauentreff ermöglicht den Gedankenaustausch unter Frauen in und um Gosau. Gemeinsam können dadurch entstehende Ideen verwirklicht werden. Die Aktivitäten des Frauentreffs berücksichtigen besonders die Bedürfnisse der Familien.

1992 öbw Gosau

Das ökumenische Bildungswerk Gosau besteht seit 1992, es ist eine Bildungseinrichtung des Katholischen Bildungswerkes der Diözese Linz und arbeitet eng mit dem Frauentreff zusammen.

Unser "öbw" steht für eine begegnungsfördernde, beziehungsstiftende und gemeinschaftsbildende Erwachsenenbildung. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der Vertrauen, Herzlichkeit, Offenheit und Geschwisterlichkeit zählen.

1991 Fit mach mit

"Fit mach mit" für Kinder startet am 17. Juli 1991 unter der Leitung von Wallner Christian. Die Gruppe untersteht dem ASKÖ Gosau. Es werden eine Volks und Hauptschulgruppe gebildet. Der Zulauf ist und bleibt groß. 1997 wird eine eigene Sektion Fit mach mit gegründet.

1991 Geburtsvorbereitungskurs

Der erste Geburtsvorbereitungskurs findet im kath. Pfarrsaal im Herbst 1991, unter der Leitung von Fr. Ellmer Silvia, Hebamme im LKH Bad Ischl statt.
Die Finanzierung der Hebamme übernimmt das Land OÖ.
Ab 1997 übernimmt die Quelle die Organisation und Durchführung des Geburtsvorbereitungskurses.

1992 Umtauschbasar und Flohmarkt

Während 2 Tagen kann alles fürs Kind ver - und gekauft werden. 10% des Erlöses kommen dem Frauentreff zugute. Der Umtauschbasar wird in der Folge 2mal jährlich abgehalten und entwickelt sich zu einem Treffpunkt für Mütter. Seit 1999 wird zusätzlich ein Flohmarkt angeboten. Mit dem Gewinn werden gemeinnützige Projekte unterstützt.

1994 Spielplatz

Im Sommer 1993 beginnt der Frauentreff mit der Neuplanung - und Gestaltung des bereits bestehenden Gosauer Kinderspielplatzes. Die Spielplatzfrauen (v.a. Frauen des Frauentreffs) sind verantwortlich für Durchführung dieses Projektes. Gemeinsam mit der Dorfbevölkerung entsteht ein naturnaher Kinderspielplatz.

Umweltschutzpreis des Landes OÖ für die Spielplatzfrauen am 7. Nov. 1994

1996 Raum für Frauen

Im März regt der Frauentreff die Schaffung von Räumlichkeiten für Frauen in Gosau an. Es finden erste Gespräche mit Frau Lohnecker, Büro für Frauenfragen statt.

Es bildet sich eine neue Frauengruppe, die sich für die sofortige professionelle Umsetzung - neue Räume, Vereinsgründung- einsetzt.

Daraus entsteht der Verein Quelle - Zentrum für Frau und Familie. Durch diese neue Gruppe sollen in Zukunft noch mehr Frauen angesprochen werden.

1997 "Medien und Kommunikationszentrum Gosau"

22. Mai 1997, die alte Forstverwaltung ein neuer Beginn. Der Frauentreff lädt alle Interessierten zu einem ersten Informationsgespräch ein. Dieses leerstehende Gebäude soll für eine Musikschule, Veranstaltungsräume, EDV Fortbildung, Museum, Betriebsansiedung, Telearbeitsplätze genützt werden. Ein neues Propenententeam kümmert sich um die Umsetzung dieses Projekts. Es erfolgt die Projektierung durch Hr. Dipl.Ing. Leeb, OÖ. Datenhighway Entwicklungs GmbH (ODE).

Da von der Gemeinde Gosau keine Unterstützung zu bekommen war, konnte dieses Projekt nicht umgesetzt werden.

1998 "Gesunde Gemeinde"

Durch Referentenvermittlung für unseren Kochabend entsteht der erste Kontakt mit Frau Haunschmid, Projektleiterin Gesunde Gemeinde, der Landessanitätsdirektion OÖ. Eine Zusammenarbeit erscheint uns sinnvoll. Nach einem von uns eingebrachtem Antrag erfolgt der positive Beschluss im Gemeinderat und die öffentliche Präsentation im Nov. 1998.

Ab 1999 Zusammenarbeit mit der "Gesunden Gemeinde Gosau".

2000 "www.gosaunet.at"

Ein Bildungsprojekt für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von Frauentreff -öbw im Jahr der Bildung.
Erstellung einer Homepage für Gosau, seine Freunde und Gäste in Zusammenarbeit mit Frau Hannelore Salman, Webdesignerin.

2001 Innovationspreis

1. Preis beim Innovationspreis des KBWs für das praxisnahe Bildungsprojekt
"Bau der Homepage www.gosaunet.at".

Dank an:
Gemeinde Gosau
Katholisches Bildungswerk
Land Oberösterreich
Versicherungsbüro Herbert Schmaranzer
Eva und Gottfried Koller,
alle, die uns besucht, unterstützt und ermutigt haben.

Anni Ringer, Heidi Spielbüchler, Brigitte Eder, Marianne Schmaranzer, Bärbel Gamsjäger, Elisabeth Posch, Hanni Schweighofer, Dorli Schmaranzer, Lisbeth Egger, Regina Nutz


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...