Title: http://www.gosaunet.at - Bericht vom Zwieselalmaufstieg, 4. Jan.2011

3. Zwieselalm- Aufstieg am 30.12.2010, so schnell wie möglich auf die Sonnenalm!

Start zum Zwieselam-Aufstieg 2010 Bild: Christian Gamsjäger
Ein richtiger Spaß wars für die Lokalmatadore, hier Ernst Gamsjäger aus Gosau Bild: Christian Gamsjäger
Die Sieger der Mittelwertung…die Empfänger der Sachpreise Bild: Christian Gamsjäger

Bericht: Karl Posch, GF Sport Consult KG
Fotos: Christian Gamsjäger

Eine Hetz war‘s wieder beim Zwieselalm-Aufstieg, wie jedes Jahr!
Während vorne der Lungauer Hans Wieland den Streckenrekord für Aufsteiger auf die Zwieselalm in Gosau auf 32:00 Minuten herunterschraubte, herrschte hinten im Starterfeld die übliche große Gelassenheit.
Auf 120 Personen hatte der Veranstaltende Sportverein HOT! Koller Gosau heuer die Teilnehmerzahl limitiert, um den familiären Charakter beizubehalten. Über 160 Sportler wollten schließlich starten, Anmeldechef Ralph Egger – als Mühlviertler übrigens der einzige Nicht-Gosauer im Organisationsteam – blieb allerdings hart: „Sonst werden uns die Kasspatzen auf der Sonnenalm zu wenig“ begründete er die Abweisungen mit einem Augenzwinkern. Schließlich konnte sich jeder Teilnehmer nämlich darauf verlassen, mit seinem Startgeld auch die Eintrittskarte zum Kasspatzen-All-You-Can-Eat Buffet im Ziel gezogen zu haben.
Im bunten Starterfeld waren auch heuer wieder überdurchschnittlich viele Normaltourengeher, Nachwuchssportler und Damen zu finden. Grund dafür ist wohl, dass das Hauptaugenmerk traditionell auf dem Mittelwert liegt. Die Tageslangsamsten erhalten einen Kranz Speckwürste, die Tagesschnellsten gar nur ein Seiderl Bier. Dafür sind diejenigen, die am nächsten am Mittelwert liegen, alljährlich auf der Zwieselalm die Glücklichen: tolle Sachpreise der unterstützenden Firmen Fischer, Löffler, Pomoca und Silva wechselten auch heuer Ihre Besitzer.
Nach der durch die Skiregion Dachstein West kostenlos durchgeführten risikolosen Talfahrt mit dem 8er-Jet gab’s noch einen Einkehrschwung im Tal. Und in der lang andauernden Nachbesprechung wurden die Erlebnisse des Tages nochmals durchbesprochen und vor allem eins beschlossen: dass es am 30.12.2011 die 4. Auflage des Zwieselalm- Aufstiegs in Gosau geben wird!


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...