Title: http://www.gosaunet.at - 01) Tourismusamt

Tourismusamt

DAS DORF IM GEBIRGE

Unter den mehr als 200 Kilometer langen Wanderwegen von Gosau ist dieser abwechslungsreiche Themenweg ein ganz besonderer: Von Jung und Alt ohne besondere Ausrüstung in zwei Stunden begehbar, führt Sie diese Rundtour zu den wichtigsten Punkten der wechselhaften Dorfgeschichte. Zwischen den schönsten Aussichtsplätzen dokumentieren 23 beschilderte Erlebnispunkte das spannende Wechselspiel zwischen Mensch und Natur - und die große Bedeutung dieser Landschaft für die Entwicklung des Salzkammergutes.
Die gepflegten Gosauer Gasthöfe, die Sie mit den dazupassenden bodenständigen Spezialitäten verwöhnen, sind nirgends weit entfernt.
Historisches Bild von Gosau 1936 (Pichl, Hoch vom Dachstein an, S. 76)

"IN DER GOSACH"

Wer zum ersten Mal nach Gosau kommt, ist überwältigt von der besonderen Schönheit der Landschaft. Dies täuscht jedoch ein wenig darüber hinweg, daß die Menschen hier auf gut 700 Metern Seehöhe und in einer rauhen Hochgebirgsgegend leben. Schon der alte Ortsname "Gosach", der bis ins 19. Jahrhundert hinein gebräuchlich war, deutet auf wildes Wasser hin: Das mittelhochdeutsche Wort "gos" kann man mit "gießen", "sausen" oder "tosen" übersetzen, während das althochdeutsche "aha" - verwandt mit dem lateinischen "aqua"-einen Bach bezeichnet.
Drei Dinge stechen selbst dem eiligsten Gast ins Auge: Der charakteristisch gezackte Gosaukamm als beherrschende Gebirgskulisse, die beiden spitztürmigen Kirchen - und die ungeheure Walddichte: Der Ort ist förmlich von Bäumen umzingelt und liegt wie eine Insel im grünen Meer.
Das heutige Orts- und Landschaftsbild ist das Ergebnis einer langen Entwicklung, in der alle drei Elemente enge Bezüge zueinander haben. Die Landschaft formte die Gosauer zu ebenso eigenständigen wie freundlichen Menschen, und diese gestalteten ihre Heimat.

In diesem Sinn: Herzlich willkommen in Gosau - und viel Freude beim "Erforschen" auf diesem Themenweg!

zurück zur Übersicht


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...