Title: http://www.gosaunet.at - Alt und Jung sind mit dem Alpenverein unterwegs, 8. Juni 2012

Alt und Jung sind mit dem Alpenverein unterwegs, 8. Juni 2012

Fotos und Berichte Alpenverein Ortsgruppe Gosau

19. Mai 2012, Wanderung Gosausee – Gosaulacke – Stieg – Rossruggen – hohe Ebenalm

Eine 8 köpfige wanderlustige Gruppe startete pünktlich um 6.00Uhr in der Früh beim vorderen Gosausee in Richtung Lacke.Von dort aus zweigten wir auf einen Jägersteig ab, der uns über ein steiles aber schönes Gelände in Richtung Stieg führte.
An Felsen vorbei, wo es nur so gelb auf ging vor lauter „Petergstam“ Priemel, (Alpenaurikel).
An einer Stelle liegt sogar noch ein Stück von einer alten Bombe mit Deckel.
Am Stieg angekommen, kann man die herrliche Aussicht auf den Gosaukamm genießen, wo wir noch viele Skitourengeher beobachten konnten.
Weiter gings zur Rossrücken Jagdhütte, dann zweigten wir ab über „die Abghaute“ zur hohen Ebenalm.
Bei diesem Weg ist noch gut zu sehen, wie früher die Felsen abgemeiselt wurden, um den Weg begehbar zu machen.
Um 12.00 Uhr sind wir wieder gut am Vorderen Gosausee angelangt.
Ein grosses Dankeschön an Astrid und Klaus, die uns diesen schönen Weg gezeigt haben.

unterwegs Richtung Stieg mit dem AV Ortsgruppe Gosau
überdachter Aussichtsplatz
Wanderung zum Rossruggen im Mai 2012
Aurikel, Alpenprimel
die immer noch eingeschneite Ebenalm
zurück am Vorderen Gosausee

Alpenvereinsjugend MaxImuM
Löckersee - Wildfrauenloch - Schleifsteinbruch


Vom Sportplatz ging es am 3. Juni 2012 los:
11 MaxImuM´s und 3 Papa´s fuhren mit dem Bummelzug zu den Gosauer Schleifsteinbrüchen – ein großes Dankeschön an Sepp

Badstum Franz zeigte uns allen, wie anno Dazumal die Schleifsteine von Hand abgebaut wurden. Er erklärte und auch die verschiedenen Schichten des Steines und erklärte uns, dass jede Schicht für andere Werkzeuge zum schärfen verwendet wird. Natürlich klärte er uns über den heutigen Abbau und die Vermarktung der qualitativ sehr hochwertigen Gosauer Produkte auf. Einen schönen Dank auch an Franz. Gosauer Schleifstein

Nach der „Führung“ durch den Steinbruch ging es weiter zum Löckersee und zur Grubenalm, wo kräftig gejausnet wurde. Im Anschluß konnten wir trotz Wasserfluss das „Wildfrauenloch“ besichtigen.
Zurück am Steinbruch wurde noch einmal gejausnet und die Zeit zum Umfetzen genutzt. Den Abstieg über den Sattel zurück zum Sportplatz konnten wir im Wald einigermaßen von der Sonne geschützt bewältigen.

Müde aber glücklich zurück am Sportplatz wurden die MaxImuM´s und die Papi´s von ihren Mutti´s abgeholt!

Wanderbeschreibung Löckersee - Schleifsteinbruch - Sage vom Wildfrauenloch

Führung im Gosauer Schleifsteinbruch
durch die Latschen gehts zum Löckersee
der schönste Jausenplatz
am Löckersee
jetzt wird es eng im Wildfrauenloch
wer macht es nach, Elisabeths Kopfstand vor den Schleifsteinhütten

Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...