Title: http://www.gosaunet.at - Gosau putzt sich heraus, Aktion Sauber statt Saubär, 19. April 2008

Sauber statt Saubär, Gosau putzt sich heraus, zur Landesausstellung 2008

die fleissige Feuerwehrjugend mit ihrem Kommandant
mit dabei das Gosauer Feuerwehrmädchen Julia
Die Erwachsenen haun`s weg, die Kinder räumen auf...

Bericht und Fotos von Kdt. Ing. Friedrich Posch

Dem Aufruf waren 35 Personen gefolgt und trafen sich um 08:00 am Hornparkplatz.
Bürgermeister Gerhard Gamsjäger begrüßte alle Anwesenden und freute sich über die Teilnehmer.

Folgende Vereine waren mit Vertretern anwesend: Bergrettung, Sportverein, Hauptschule, Feuerwehr, Gemeindebauhof, Gastwirte.
Neben den 19 Erwachsenen nahmen 16 Kinder an der Sammlung eifrig teil.

Feuerwehrkommandant Friedrich Posch führte die Einteilung der 4er-Trupps durch.
Schwerpunkte bildeten der Gosausee, Heimathaus mit Urzeitpark, Hintertal, Mittertal, Panoramaweg, Gosaubach, Klaushof, Einfahrten der Forststraßen, usw.
Mit guter Stimmung bei diesem angenehmen Wetter brachen die Trupps zur Sammlung auf.
In der Zwischenzeit richtete Franz Putz die Stockhalle zum Mittagessen ein.
Die Verpflegung wurde von den Gastwirten, Putz Hans zur Verfügung gestellt.
Zum Mittagessen zeigte sich, dass alle Trupps zügig vorangekommen waren und alle Bereiche gesäubert sind. Der Abfallcontainer am Hornparkplatz war bereits gut gefüllt.
Am Nachmittag konnte die Aktion erfolgreich abgeschlossen werden.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer.
Für den späteren Nachmittag blieb noch der Schüttanger und die Strecke vom Klaushof bis Gosaumühle. Diese Teile wurden von der Feuerwehrjugend übernommen.
Besonders im Gosaubach hat sich die Sammelaktion besonders bezahlt gemacht.
Die Feuerwehrjugend wunderte sich: Wer und Warum schmeißt jemand den Müll in den Gosaubach ?
Im Bereich Gosausteeg-Brücke holten sie ein weißes und schwarzes Stoffstück mit ca. 25m Länge und ca. 2m Breite aus dem Wasser.
Am ärgsten war es kurz vor der Abfahrt zur Gosaumühle. Hier entsorgt jemand in großem Stil über die Böschung in den Gosaubach !
2 Kühlschränke, Säcke mit Baumschnitt, Säcke mit Tierkadavern, Schuhe, Plastikrohre, Blech- und Eisenteile, Auto-Ersatzteile, Eternittafeln, Jausenreste, Flaschen, Dosen, usw.
In schweißtreibendem Einsatz konnte die Feuerwehrjugend einen ganzen Traktoranhänger Müll herausholen.

Besonders schlimm schaut es heuer nach der Wintersaison entlang der Bundesstraße B166, zwischen Gosaumühle und dem Paß Gschütt aus.
Offensichtlich denken viele Autofahrer, dass die silber-blauen Dosen nicht nur Flügel verleihen, sondern auch aus den Autofenstern fliegen können !
Dieser Bereich wurde von der Sammelaktion ausgenommen. Amtsleiter Johann Egger hat mit der Straßenmeisterei Bad Ischl vereinbart, dass diese Strecke von den Mitarbeitern bis zur Landesausstellung 2008 gesäubert wird.

Zusammengefasst kann man sagen, es war ein großer Erfolg und es hat Spaß gemacht. Danke an alle Teilnehmer und Helfer.


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...