Title: http://www.gosaunet.at - Spezialeinsatz der Feuerwehren Gosau und Bad Goisern, 15. Dez. 2008

Spezialeinsatz der Feuerwehr Gosau und Bad Goisern am 6. und 8. Dezember 2008

Die alte Linde bei der katholischen Kirche
Feuerwehrkommandant Fritz schwebt im Himmel
Feuerwehreinsatz in luftiger Höhe

Bericht und Fotos von der Freiwilligen Feuerwehr Gosau zur Verfügung gestellt.

Es war ein lange gehegter Wunsch von Pfarrer Hammerl, dass der Baum wegkommt. Es bestand immer die Gefahr, dass der Wind ihn auf die Kirche wirft, bzw. die Äste das Dach beschädigen, oder auf Kirchenbesucher herabfallen. Auch das Laub im Friedhof war lästig und ausserdem war der Baum nicht mehr schön.

Pfarrer Hammerl stellte den Baum, speziell den Stamm, der Holzfachschule Hallstatt zur Verfügung. Er wurde ins Sägewerk Schmaranzer nach Bad Goisern geliefert, wo er mit einer Wandersäge speziell für die Bedürfnisse der Holzfachschule hergeschnitten wird.
In einer Gemeinschaftsaktion Feuerwehr Gosau und Feuerwehr Bad Goisern wurde der Baum stückweise abgetragen.
Die Feuerwehr Bad Goisern stellte die Gelenkbühne (23m bei 12m Ausladung), Drehleiter (25m) und den Last_LKW mit Kran zur Verfügung. Die Feuerwehr Gosau entsorgte die kleineren und größeren Äste. Die größeren Äste ergänzen den Holzvorrat im Pfarrhaus.
Der schwere Stamm und die Friedhofsmauer stellten bei der Baufällung hohe Anforderungen an den Kranfahrer. Den schweren Stamm bei dieser Ausladung schonend umzulegen und dann auf den LKW aufzuladen war extrem schwierig.
Diese Aufgabe stellte für den Kran das gerade noch mögliche dar.

Die Aktion war sehr Aufwendig: Samstag von 15 bis 19 Uhr und Montag von 14 bis 18 Uhr. Gesamt waren 6 Fahrzeuge und 20 Mann (davon 10 Feuerwehrjugend
Gosau) im Einsatz.
Die großzügige Verpflegung der Mannschaft erfolgte durch die Kreuzschwerstern, bzw. wurde von der Holzfachschule eine entsprechende Jause zur Verfügung gestellt.

Technische Daten:
Alter des Baumes:  ca. 120 Jahre
Durchmesser des Stammes: 92cm
Höhe des Baumes: ca. 24m
Volumen Hauptstamm: ca. 4m³ auf 6m Länge

Ausrüstung und Fahrzeuge weitere technische Daten der Fahrzeuge unter
www.ff-badgoisern.at

Die Bildergeschichte vom Fall der Linde


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...