Title: http://www.gosaunet.at - Hot Nachwuchstraining, 3. Mai 2012

HOT Bike und Run Nachwuchstraining, 3. Mai 2012

Laufen und Radlfahren mit einer großen Portion an Spaß und guter Laune
Schlechtwetter Training im Turnsaal
Zurück zu den Wurzeln in Gosau heißt es für Heli Gapp
Die Abtenauer Sportstudentin Jacqueline Steiner trainiert den Gosauer Nachwuchs

Bericht und Fotos von Karl Posch, Sport Consult KG

Gosauer Nachwuchstraining anders: Sektion Ausdauersport des ASKÖ Raiffeisen Gosau veranstaltet Bike & Run-Nachmittage
Sporttraining für Jugendliche wird durch eine Initiative von HOT! Koller Gosau (der Sektion Ausdauersport des ASKÖ Raiffeisen Gosau) seit Herbst 2011 auch im Ausdauersportbereich betrieben. Gedacht als Zusatz und Ergänzung zu den Jugendprogrammen der Sektionen Ski, Fussball und Fit Mach Mit wird jeden Freitag ein Programm mit Schwerpunkt auf Laufen und Mountainbiken geboten.
Gleich 2 TrainerInnen sind von Sektionsobmann Karl Posch engagiert worden: die Abtenauer Sportstudentin Jacqueline Steiner (Tochter vom Höll Sepp, mit „Hölltrading“ ein bekannter Bikehändler) und der Salzburger Heli Gapp („Sager Heli“, als halber Gosauer vielen noch als Fußballkanone bekannt) kümmern sich um die Nachwuchssportler.
Dabei ist der Spaß wichtiger als die Leistung, wie Marathonläufer Heli Gapp erklärt: „In erster Linie sollen die jungen Sportler eine positive Beziehung zum Sport bekommen. Dafür koffern wir nicht stundenlang herum, sondern machen lockere Einheiten mit ca. 2 Stunden, aus denen dann immer neue kleine Erfolge entstehen. Und die motivieren dann weiter….so haben alle, auch wir Trainer, etwas von der sportlichen Betätigung.“
Bereits im Winter waren die jungen HOT!ler einmal pro Woche unterwegs, teils mit Langlaufskiern und Laufschuhen, bei Schlechtwetter auch im Hallenbad und im Turnsaal. Nun geht’s in der Sommersaison viel auf die Lauf- und Mountainbikestrecken der Region. Und dazwischen gibt’s immer wieder Ziele für die Nachwuchssportler, erklärt Jacqueline „Jacky“ Steiner: „Am 11. Mai findet ja der traditionelle Gosauseelauf statt, und wer mag, kann da natürlich mitlaufen. Auch für die MTB-Juniortrophy in Bad Goisern am 15.Juli werden wir unsere Youngsters vorbereiten. Aber das absolute Highlight ist sicher der Zuschauer-Ausflug zum Ironman-Triathlon nach Klagenfurt, zu dem wir alle gemeinsam am 1. Juli fahren werden.“
Die jugendlich frischen „Bike & Run“ Nachmittage sind eine gute Idee, um die Bewegung der jungen Gosauer zu fördern. Denn was gibt es schöneres, als sich in der schönen Natur des Salzkammerguts sportlich zu betätigen?
Die Teilnahme ist übrigens für Jugendliche von 8 – 14 Jahren möglich,
die Mitgliedschaft in der Sektion Ausdauersport kostet EUR 22,--/Jahr.


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...