Title: http://www.gosaunet.at - 225 Jahre Toleranzpatent, 25.Okt. 2006

225 Jahre Toleranzpatent, 25. Oktober 2006

Zu einem ausgesprochen interessanten Vortrag lud der Gosauer Kulturverein und die evangelische Kirchengemeinde ein.
Anlässlich  225 Jahre Toleranzpatent sprach der Historiker Dr. Michael Kurz von der Welterbeuniversität Bad Goisern über den Geheimprotestantismus der Gosauer Bevölkerung.
In seinem Vortrag wurde die Zeit nach der Zwangsausaussiedlung 1740  bis zum Erlass des Toleranzpatentes 1781 beleuchtet.
Der Historiker sammelte Material im damalig zuständigen Stift Passau und im Landesarchiv Linz.
Durch die Beschreibung der damaligen Pfarrvisitationen kann man sich ein Bild über das Leben und die Schwierigkeiten der Gosauser Vorfahren zu dieser Zeit machen. Der Protestantismus wurde strengst geheim praktiziert, oft erfuhren nicht einmal die eigenen Kinder davon. Einige Lutherbibeln blieben erhalten, weil diese in die Häuser eingemauert wurden. Die abgeschiedene Lage und die außenpolitischen Schwierigkeiten, Türkenkriege, kamen den Lutherischen sehr zu gute. Die Holzknechtpassen (Arbeitsgruppen), die für den Salzabbau eine wichtige Rolle spielten, hatten die Möglichkeit sich untereinander abzusprechen.. Als Josef II. das Toleranzpatent erließ, zweifelten viele an der Richtigkeit. Brigitta Wallner gilt in Gosau als erste bekennende Lutheranerin. Durch ihr mutiges Bekennen meldeten sich nach der Verlautbarung in Gosau über 1000 bekennende Lutheraner. Die amtliche Eintragung erfolgte beim Mauthaus, heutiger Schnitzhof. Brigitta Wallner scheint im Archiv als 49. eingeschriebene Gosauerin auf. Es blieben nur 3 Familien katholisch.
Das Publikum beteiligte sich  sehr rege an der anschließenden Diskussionsrunde.
Der Historiker Dr. Kurz  wird weiter forschen und hoffentlich bald ein Buch über die Religionsgeschichte im Salzkammergut veröffentlichen.
Themenwanderweg "Der neue Glaube"


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...