Title: http://www.gosaunet.at - Jakob Alt

Jakob Alt , Dachstein und Gosausee

Jakob Alt, geboren am 27. 9. 1789 in Frankfurt am Main (Deutschland),  gestorben am 30. 9. 1872 Wien, Maler und Lithograph.
Er studierte an der Wiener Akademie bei F. A. Brand und M. von Molitor und schuf lithographische Serienwerke über die österreichischen Alpen und die Donau.
Er war der Vater von Franz Alt und Rudolf von Alt.
Das Gemälde von Jakob Alt "Dachstein und Gosausee" befindet sich im Besitz der Albertina in Wien
www.albertina.at

Ein Kunstdruck des Gemäldes kann beim Kunstverlag Reisser in Wien bestellt werden:Bestellnummer: St 38, 16.00 € plus Versandspesen www.reisserbilder.at


Rudolf von Alt Ausstellung in der Albertina Wien Oktober 2005

Zum 100. Todestag von Rudolf von Alt wird bis Ende November 2005 in der Albertina in Wien eine große Jubiläumsausstellung gezeigt.
Einige Bilder zeigen auch das Schaffen von Jakob Alt, Vater von Rudolf und sein wichtigster Lehrmeister. Ausgestellt sind auch das sehr berühmte Aquarell und sein Entwurf „Dachstein und Gosausee“ von Vater Jakob Alt.
Für Kaiser Franz den l. schufen Vater und Sohn Auftragswerke für den „Kaiserlichen Guckkasten“ einen Kasten mit Hohlspiegel, in dessen Rückseite die Blätter eingeschoben und beleuchtet wurden. Der Kaiser wünschte sich Ansichten von Österreich und den umliegenden Kronländern. Über 300 Blätter wurden dafür geschaffen, mehr als die Hälfte von Jakob und Rudolf von Alt. Ein kleinerer Vorentwurf vom Gosausee gefiel dem Kaiser so gut, dass er sich dieses Motiv für seinen „Guckkasten“ aussuchte. Das Aquarell wurde dafür besonders bearbeitet. An einigen Stellen wurde die Farbe entfernt, damit das Licht noch besser durchscheinen und somit ein dreidimensionaler Effekt entstehen konnte.
Jakob erkannte die künstlerischen Fähigkeiten seines Sohnes. Bald erzielten auch die Bilder von Rudolf einen höheren Preis. Für Historiker ist dies eine besonders interessante Tatsache, denn zu Beginn der Karriere von Rudolf von Alt wurde die Signatur von Jakob Alt auf Alt geändert.
Durch die Künstler der „Biedermeierzeit“ wurde das Motiv des Gosausees mit dem Dachstein in der ganzen Welt berühmt. In der Albertina sind bis Ende November unter anderem auch diese zwei Gosausee Bilder zu sehen.

Jakob Alt 1789 - 1872
Rudolf von Alt 1812 - 1905

 


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...