Title: http://www.gosaunet.at - Sanierung der Wehranlage im Klaushof, 12. Sept. 2008

Sanierung der Wehranlage im Klaushof Gosau, 12. Sept. 2008

Sanierung der Wehranlage im Klaushof
Betonarbeiten beim Stausee

Der Zahn der Zeigt nagt auch am Stausee im Vordertal.
Vor beinahe 100 Jahren wurden die Wehranlage und das Kraftwerk Steeg gebaut.
Es wurde notwendig die 4 Absperrschützen zu erneuern und aufgetretene Betonschäden im Beckenbereich zu sanieren.
Daher mussten ungefähr 200 000m3 Wasser abgelassen werden. Die Fischer wurden rechtzeitig davon verständigt.
Mit den neuen 5 m hohen Absperrschützen kann der Wasserstand nun noch schneller reguliert werden.
Eine ausgeklügelte Steuerung der zuführenden Bäche vom Gosausee bis ins Vordertal sorgt dafür, dass es zu keinen Hochwässern kommt. Dazu muss auch der Wasserstand des Gosausees von 15. Juni bis 15. Okt. auf der lokalen Höhe von mindestens 915m gehalten werden.
Die Investitionen für die Sanierung durch die Energie AG belaufen sich auf ca. 140 00 Euro.
Die Bauarbeiten werden im Herbst abgeschlossen.
Das 100 Jahre Jubiläum des Kraftwerks Steeg mit seinen Anlagen findet 2010 statt.

www.energieag.at
kostenlose Servicenummer 0800 81 8000


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...