Title: http://www.gosaunet.at - Intensives Wochenende beim Alpenverein Gosau, 31. Mai 2010

Intensives Wochenende beim Alpenverein Gosau, 31. Mai 2010

DI Bernd Reitmair konnte mit einer Mischung aus Fachwissen und persönlicher Erfahrung das Wissen um die GPS Geräte wunderbar vermitteln
Überraschend viele Besucher folgten der Einladung des AV Gosau
Schwierige Materie, große Zufriedenheit

Bericht und Fotos: Alpenverein Gosau

Wer meint, dass das derzeit recht feuchte Wetter die bergbegeisterten im Salzkammergut abschreckt, der irrt. Der Alpenverein Gosau hatte gar zwei Veranstaltungen am Programm, die mit Erfolg durchgeführt werden konnten.
Am Freitagabend hielt das Gosauer Ortsgruppenmitglied DI Bernd Reitmair einen ausgesprochen fundierten und professionellen Vortrag über den praktischen Einsatz von GPS Geräten beim Bergsteigen. Die modernen Helfer befinden sich nämlich mittlerweile fast in jedem Rucksack, umgehen damit können allerdings die wenigsten richtig. Die mit 30 Personen überraschend hohe Besucherzahl zeigt, dass mit dem Thema tatsächlicher ein wunder Punkt bei den Bergsteigern erwischt wurde.
Am Samstag ging’s dann ins Gelände. Obwohl es noch in der Nacht kräftig geregnet hatte, konnte die geplante „Wanderung abseits markierter Wege“ ohne Probleme durchgeführt werden. Berufsbergführer Martin Scherr aus Gosau führte die Alpenvereinsgruppe auf der Schatt’seitn des Gosautals vom Gosausee in Richtung Dachstein. In diesem uralten Almgebiet gibt es ein unglaubliches Netz an alten Jäger- und Almwegen, die man allerdings kennen muss, um sich nicht im unübersichtlichen Gelände zu verirren. Nach dem Ausflug bis in die Regionen des Schnees gings zum gemütlichen Ausklang zum bekannten Löckermoos, wo auf der Badstubenalm der wärmende Tee sehr willkommen war.
Die aktiven Gosauer Alpenvereinler haben als nächten Programmpunkt Ende Juni eine Jugendwanderung am Programm. Informationen bei Ortsgruppenleiterin Bettina Jehle unter 0650 / 6366177

Alpenverein Gosau Facebook

Unterwegs auf alten Jäger- und Almwegen auf der Gosauer Schattseite
Wanderrast zwischen den letzten Schneefeldern

Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...