Title: http://www.gosaunet.at - Botanische Wanderung mit Dr. Robert Reiter, 27.Mai 2005

Botanische Wanderung mit Mag. Dr. Robert Reiter, 27. Mai 2005

Viele Besonderheiten gibt es im Inneren Salzkammergut zu entdecken. Um diese Schätze zu heben, veranstaltet das Welterbestudienzentrum Bad Goisern verschiedene Themenwanderungen.Der Gosauer Biologe Mag. Dr. Robert Reiter führte Urlaubsgäste, Einheimische und eigens Angereiste am rechten Gosauseeufer entlang bis zur Gosaulacke. Schauen, staunen, lernen – kleine chemische Fabriken stehen hier völlig unbemerkt am Wegrand. Der Steinbrech scheidet Kalkstaub aus, die Alpenrosen bilden Gifte, die auch noch im Honig nachgewiesen werden können. Das Lebermoos produziert Fungizide, damit es nicht von Pilzen gestört wird. An diesem Patent forscht bereits die Pharmaindustrie, um ein Mittel gegen Fußpilz zu entwickeln. Der Schuppenwurz lässt es sich als Vollparasit gut gehen und verzichtet völlig auf die Photosynthese.

Ganz besonders widmete sich der Biologe den dealpinen Pflanzen. Sie gedeihen an nicht typischen Lagen. Am Gosausee sind es unter anderem Latschen, die bereits in niederer Höhe in den Lawinenkegeln wachsen. Einzigartig und am Schönsten in Österreich ist der natürlich gewachsene Torfmoosblockfichtenwald. Dann zeigt Robert Reiter einen Abschnitt in der Vegetation, wo kein Baum wächst, weil immer ein kühler Wind weht. Für alle Anwesenden bleibt es in Erinnerung, als der Fachmann das Moos weghebt und in der Tiefe Eis zu sehen ist und zwischen allen Ritzen gekühlte Luft aus dem Berg entweicht. Vor Millionen Jahren befand sich hier noch eine Lagune und der Gosaukamm war ein Riff. Erst vor ungefähr 15 000 Jahren entstand der Gosausee. Durch Felsstürze bildete sich eine natürliche Sperre. Noch immer befindet sich in der Tiefe des Sees ein Wald. Das Meer im Gosautal
Bei der Gosaulacke, wo das Schmelzwasser die Almwiesen überflutet und sich zwischen Blumen und Felsen der Dachstein spiegelt, endete die spannende botanisch – biologisch – geologische - historische Wanderung.


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...