Title: http://www.gosaunet.at - Filmpremiere in Gosau, 29. März 2008

Filmpremiere im Kulturzentrum in Gosau, 29. März, 2008

Waldweber Lisl mit den Musikanten Hans und Ehrenfried
Viel Premierenpublikum im Kulturzentrum
Das Vokalensemble " Pataka" aus Gmunden
Der Sprecher Mag. Andreas Herzegowsky

"Seyn a Gosinger also Aufrihrer und Rebeler..."

12 Jahre ist es her, da trafen sich die Richtigen. Gamsjäger Elisabeth, "Waldweber Lisl", lief Mag. Schleiss vor die Linse. Er war auf Motivsuche für einen Film zum Geheimprotestantismus im Salzkammergut.  Mit Lisl hatte er die passende Partnerin gefunden. Als erstes übersetzte sie das Drehbuch ins "gosingerische", dann machte sich sich auf die Suche nach den Original Gosauer Schauspielerinnen und Darstellern, dem dazu passenden "Gwand" und den dazugehörenden Requisiten.

Das Werk war vollendet, die DVD produziert und der Heimatverein lud zur Premierenfeier in das Kulturzentrum. Der Saal war zum bersten voll, gespannt wartete man auf die Filmausschnitte.
Lisl erzählte von den Dreharbeiten, es wurde viel gelacht zwischen den Klappen und bei den "waldweberischen" Ausführungen am Premierenabend.

Der Sprecher Andreas Herzegowsky führte durch die verschiedenen Filmsequenzen. Das Vokalensemble "Pataka" aus Gmunden stimmte die dazu passenden Lieder an.

Die Mitwirkenden wurden auf die Bühne gebeten - leider waren nicht alle anwesend, auch der Kameramann Christian Schleiss war wegen Krankheit verhindert.

Der  Film schildert das Leben in Gosau am Dachstein in früheren Jahrhunderten, erzählt von geistigen und anderen Nöten und berichtet von der Sehnsucht der Menschen nach sozialer Gerechtigkeit und religiöser Freiheit.

Die DVD kann um € 17.- bei Hans Novak, novak.johann(at)gosau.ooe.gv.at Gemeindeamt Gosau, bestellt werden.

Freilichtmuseum Gosau

www.gosau.org - hier möchte ich sein und bleiben

25 Laiendarsteller, fast alle aus Gosau, spielten mit.
Viele waren auf der Bühne, doch nicht alle konnten teilnehmen.

Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...