Title: http://www.gosaunet.at - Verdienstmedaille für Helmut Spielbüchler, 2. Nov. 2009

Verdienstmedaille für Helmut Spielbüchler, 2. Nov. 2009

LH Dr. Josef Pühringer mit Helmut Speilbüchler
Dr. Bernhard Schmid, LH Dr. Josef Pühringer, Helmut Spielbüchler, Gattin Heidi Speilbüchler

Fotos und Laudatio Land Oberösterreich

Am 5. Juni 2009 wurde Helmut Spielbüchler mit der Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Überreicht wurde diese in feierlichem Rahmen im Landhaus in Linz durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Laudatio
Herr Helmut Speilbüchler war über 40 Jahre Einsatzleiter des österreichischen Bergrettungsdienstes in Gosau und hat in dieser Zeit federführend die schwierigsten Einsätze geleitet. Von 1991 bis 2009 fungierte der Geehrte zusätzlich als Obmann der Ortsstelle Gosau. Seine Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Schiführer stellte Herr Spielbüchler in den Dienst der Bergrettung, diese war für eine Ortsstelle wie Gosau mit einem extremen Einsatzgebiet zusätzlich von großem Nutzen.
In einem Einsatzgebiet mit vielen Auspendlern ist es eine anerkennungswerte Leistung, über eine so lange Zeit eine hervorragende Einsatzmannschaft zu führen und zu motivieren.
Herr Spielbüchler war bei 560 Bergrettungseinsätzen und bei der Pistenrettung Gosau bei 960 Einsätzen dabei. Er war immer einer, der an "vorderster Front" stand und mit hohem Einsatz viele Menschenleben gerettet hat.
Herr Helmut Spielbüchler hat mit seinem Engagement bewiesen, was mit Motivation, Kraft und Ausdauer möglich ist. Er hat sich große Verdienste erworben.

Die "gosaunetterinnen" gratulieren nachträglich sehr herzlich!


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...