Title: http://www.gosaunet.at - WaSerleben Eröffnung 22. Juli 2006

Eröffnung des Themenweges "Gosausee WaSerleben", 22. Juli 2006

Nach zweijähriger Vorarbeit luden Ing. Siegfried Gamsjäger, Obmann des Vereines GEOWAG, und Bürgermeister Gerhard Gamsjäger zur feierlichen Eröffnung des neu erstellten Themenweges  ein. Projektinformation
Mag. Dr. Robert Reiter, Gosauer Biologe, entwickelte in Zusammenarbeit mit Energie AG Vorstand DDr. Werner Steinecker die verschiedenen Stationen.
Der neu gegründete Verein GEOWAG kümmerte sich um die Umsetzung und Finanzierung des aufwendigen Projektes. Die Regis konnte dafür EU Fördergelder beschaffen.
Für Bürgermeister Gamsjäger war wichtig, dass durch die Vergabe der Arbeiten an heimische Firmen eine hohe Wertschöpfung entstand.
Die Tourismus Geschäftsführerin Pamela Friedl lobte das neue Angebot. Vor allem für Familien mit Kindern wird die Wanderung rund um den Gosausee durch die zum Teil bespielbaren Wasserstationen sehr unterhaltsam.

EAG- Vorstand DDr. Werner Steinecker erntete großen Applaus während seiner Ansprache, als er bekannt gab, dass die Energie AG sich entschieden hat, die  Stromleitungen vom Vordertal durch die Gosauschlucht in den Boden zu verlegen.
Die Geduld der Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe war durch die häufigen Stromunterbrechungen in der Vergangenheit sehr auf die Probe gestellt.
Durch die Bauarbeiten in der Schlucht wird eventuell auch ein befahrbarer Waldweg entstehen.

Nach den Ansprachen führten Dr. Reiter, Ing. Gerhard Häupl und Ing. Siegfried Gamsjäger die Gäste duch den Themenweg. Man erfuhr die Hintergünde zu Strom durch Bewegung, Meer im Stein, Atomen, Pythagoras- Kaskade,  Wasserlauschen,  Archimedischer Spriale und den weiteren WaSerleben Stationen.
Ein Folder mit der detailierten Beschreibung des "Gosausee WaSerleben" ist im Tourismusamt erhältlich.
Der Dachstein schickte zur Eröffnung eine Gewitterwolke und Donnergrollen, als möchte er mitteilen, dass es hier ihn zu erleben gibt!

Doch nicht nur die Eröffnung des Themenweges lockte viele zum Gosausee.
Die Gosausee- Naturbadestrände sind eröffnet! Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, im Trinkwasser mit Blick auf den Dachstein und die Gletscher zu schwimmen. Wassertemperatur ca. 20 Grad!
Wasser erleben kann man auch bei der Wanderung zum "Hinteren Gosausee".
Es gibt wohl nichts Schöneres, als nach einer ausgiebigen Wanderung sich im Hinteren- oder Vorderen Gosausee zu erfrischen.
Wanderung zum "Hinteren Gosausee"


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...