Title: http://www.gosaunet.at - 100 Jahre Männergesangsverein, 20. Mai 2006

Der Männergesangsverein feiert sein 100 jähriges Jubiläum am 20. Mai 2006

Bericht Mag. Rainer Posch

Der Männergesangsverein Gosau feierte am vorletzten Mai-Wochenende sein 100-jähriges Bestandsjubiläum. Zahlreiche Freunde des Vereines, viele Gosauer, aber auch solche aus dem ganzen Salzkammergut, stellten sich zum Festabend im Faschlstadl beim Brandwirt ein. Naturgemäß war der Abend geprägt von Musik und Gesang, wobei letzterer vom Jubilar selber, aber auch vom Männergesangsverein Steyr und nicht zuletzt von den Gosauer Sennerinn

en besorgt wurde. Hornklänge steuerte die Jagdhornbläsergruppe Gosau bei, übrigens ebenfalls demnächst 40-jähriger Jubilar, und im Anschluss an das offizielle Programm sorgte noch die bekannte Göllwurzn-Musi aus Golling für Unterhaltung und Tanz.

Bürgermeister Gerhard Gamsjäger und Landtagsabgeordnete Josef Steinkogler als Vertreter von Landeshauptmann Josef Pühringer strichen im Zuge ihrer Festreden die kulturelle Bedeutung des Männergesangsvereines hervor. Besonders betonten sie die Leistung des langjährigen Chorleiters, Konsulent Dietmar Fettinger, der seit 46 Jahren diese Amt inne hat. Allein das schon eine ganz besondere Leistung, die allerdings noch spektakulärer wird, bedenkt man, dass der Chorleiter jeden Donnerstag die anstrengende Strecke von Bad Goisern nach Gosau per Rad bewältigt. Und das sommers wie winters.


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...