Title: http://www.gosaunet.at - Gesunde Gemeinde, Seniorennachmittag 14. März

Gesunde Gemeinde - Seniorennachmittag

Zu einem Nachmittag für die Gesundheit lud die Gesunde Gemeinde Gosau die Seniorinnen und Senioren am 14. März in den Gasthof Brandwirt ein.
Anlässlich des Schwerpunktthemas Hypertonie im Jahr 2003 sprach Gemeindearzt Dr. Ringer zum Thema Bluthochdruck.
Er erklärte den interessierten BesucherInnen die Zusammenhänge des Blutkreislaufes und die schwerwiegenden Folgen, die durch die ständige Überbelastung Herz, Gefäße und andere Organe schädigen. Daher ist es wichtig, die Blutdruckwerte regelmässig zu kontrollieren und den erhöhten Blutdruck zu behandeln. Nicht nur die Medikamente sondern auch ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung wirken sich positiv aus.
Denn leider sind 50% aller Todesfälle die Folge von Herzkreislauferkrankungen.

Die BesucherInnen nahmen dieMöglichkeit sich kostenlos den Blutdruck messen zu lassen eifrig in Anspruch. Dabei gab es auch Überraschungen, der Blutddruck war meistens höher als erwartet.

Herr Dir. Hans Hinterer, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes in Bad Goisern, stellte die neue Rotkreuzeinsatzzentrale in Gmunden vor und zeigte, wie wichtig die lebensrettenden Sofortmassnahmen sind. Dr. Ringer und Dir. Hinterer ermutigten alle als Ersthelfer aktiv zu sein und keine Angst vor eventuellen Fehlern zu haben.
Der größte Fehler ist der, nicht zu helfen!
Alle BesucherInnen konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen. Das von Dr. Ringer zur Verfügung gestellte Blutdruckmessgerät gewann Franz Praniess.

Diese Veranstaltung hatte eine gewünschte Wirkung - Fortsetzung folgt....


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...