Title: http://www.gosaunet.at - Tips, Vöcklabruck-Gmunden 5.8.2003

Tips Vöcklabruck Gmunden, Bezirkszeitung der OÖ Nachrichten

Berichte von Hans Promberger, Tips 5.8.2003 Seite 2 und Seite 14

Regionalmanagement: Rund 300 Personen sind in die Umsetzungsphase integriert

Vernetzung, Innovation und Qualitätsdenken

Gmunden. "Das Salzkammergut als wirtschafts- und wissenschaftsorientierte Kulturregion mit besonderer Lebensqualität zu positionieren", so lautet das strategische Ziel des Regionalmanagements Salzkammergut (RMSK).

Für die entsprechende Umsetzung dieser Standortvision sind für RMSK-Geschäftsführer Mag. Gabriele Hinterberger drei Grundsätze unumstößlich: regionales und überregionales "Networking", permanente Innovation und ein ausgeprägtes Qualitätsdenken.

Elf Themenfelder mit Schlüsselprojekten

"Bisher gab es für die Region keine einheitliche Positionierung. Durch die Einbindung von hunderten regionalen Entscheidungsträgern konnte ein innovatives regionalwirtschaftliches Entwicklungskonzept erarbeitet werden", bilanziert Hinterberger die Arbeit der letzten beiden Jahre.

Nach der zweiten regionalen Entwicklungskonferenz habe sich nun elf große Themenfelder herauskristallisiert: Stand-ortentwicklung, Industrie - Gewerbe - Handwerk, Handel/Dienstleistung, Technologie, Tourismus, Kommunalwirtschaft, Raumplanung, Bildung, Kultur, Verkehr und Land-/ Forstwirtschaft.

"Unsere primäre Aufgabe ist es nun Projekte zu initiieren und eigenständige Projektträger zu finden bzw. vorhandene Strukturen effizient zu nützen", so Hinterberger.

22 Schlüsselprojekte sind in den einzelnen Themenfeldern angegangen, insgesamt laufen zur Zeit rund 80 kleinere und größere Projekte.

Im Vordergrund stehen die Vernetzung mit europäischen Topregionen, diverse Qualifizierungsprojekte für Frauen und Jugendliche und vor allem eine aktive Ansiedelungsstrategie für Unternehmen aus der Industrie und von Leitbetreiben im Tourismusbereich.

Aber auch für den eigenen Verein hat sich Mag. Hinterberger einiges vorgenommen. So soll der Verein "Regis (Regionalentwicklung Inneres Salzkammergut)" integriert werden und der Ausbau mit den steirischen Salzkammergutgemeinden forciert werden. Zudem sind projektbezogene Kooperationen mit angrenzenden Salzburger Gemeinden und Regionen geplant.

Bidunterschrift: Eines der viele laufenden Projekte in Kooperation mit dem Regionalmanagement: www.gosaunet.at (mehr auf Seite 14) Foto: Tips

Bildung: Ehrenamtliche Arbeit unbewältigbar

Projekt: "Wir machen www.gosaunet.at"

Gosau. "Die Zugriffszahlen steigen ständig an, täglich werden 600 bis 900 Seiten bei www.gosaunet.at besucht", so Initiatorin Anni Ringer. Das Gosauer Internetprojekt hat ein derartiges Echo gefunden, dass die bis dato ehrenamtliche Arbeit nicht mehr zu bewältigen ist. Regelmäßige Workshops für Pensionisten und Jugendliche und die Wartung der Homepage nehmen immer mehr Zeit in Anspruch. Bürgermeister Gamsjäger unterstützt das innovative Projekt, indem im Gemeindeamt Räumlichkeiten adaptiert und zur Verfügung gestellt werden. Um Schulungen durchzuführen sind mindestens drei weitere PCs nötig.

Nun steht eine Professionaliserung an. Gemeinsam mit dem Regionalmanagement will die Vereinsführung die fachliche Kompetenz sichern und einen Arbeits- und Ausbildungsplatz schaffen.

 


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...