Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Petern Hausl "Petrocelli" feiert seinen 80er, 8. Februar 2003

"Petrocelli" - das Gosauer Original

Wer in Gosau nach Balthasar Schmaranzer fragt, wird kaum Antwort bekommen. Doch unter dem Hausnamen"Petern Hausl" ist das Gosauer Original allen bekannt.
Für die Besucher der Schiregion Dachstein-West aus der ganzen Welt ist er auch als "Petrocelli" berühmt geworden.
In der Schischule lernen viele das Waldwegerl zur Petrocelli Hütte kennen. Wenn dort "Petern Hausl" mit seiner Zither aufspielt und seine ganz besonderen Gstanzeln zum Besten gibt, bleiben die Hüttenbesucher sitzen.

Zu seinem 80. Geburtstag luden Schischul-Bärbel und Herr Ebner (ehemals Gosaustubn-Pächter) zu einer Geburtstagsfeier mit Freunden und Musikern in die Gosaustube ein.
Schon vor 10 Jahren feierten Hans Bürger vom ORF (auch einmal in der Petrocelli Hütte hängen geblieben und seither mit "Petern Hausl" befreundet) ihren gemeinsamen 100er.

Es gibt unzählige Geschichten vom "Petern Hausl". Seine Zither ist ihm auf der Hütte einmal abgebrannt. Beim Schnaps anzünden fing sie Feuer.
Sein Markenzeichen, die Virginia, gehört zu ihm wie auch sein Hut.
Doch zu seinem Geburtstag bekam der Jubilar ein schneeweisses
"DJ Ötzi Hauberl", später hat er es wieder gegen seinen gewohnten Hut ausgetauscht.

Die Musikanten spielten noch lange auf und wenn sie nicht heimgegangen sind - so sitzen sie noch immer dort.....

Wer Glück hat, erlebt den Petern Hausl noch auf seiner Hütte und hört ihn Zither spielen und Gstanzeln singen - aber Vorsicht, viele sind dort "picken" geblieben......

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum