Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Ausflug des PC Seniorentreffs nach Schlierbach 4.11.2004

Während der Sommermonate rückte die Arbeit am PC in den Hintergrund. Dafür trafen sich die PC Senioren zu verschiedenen kulturellen Ausflügen. Nach dem gemeinsamen Besuch des Hallstatt Museums und der Eishöhlen organisierte Alois Neissl für seine Kollegen vom PC Seniorentreff und ihre Frauen einen besonders interessanten Ausflug.

Das Stift Schlierbach wurde ausgewählt, weil es Verbindungen zur Gosauer Geschichte gibt.
Um davon mehr zu erfahren, machte sich eine Gruppe von 18 Personen in Begleitung von 4 Hunden auf den Weg.
In Schlierbach wurden die "Gosinger" von einer ausgesprochen netten Führerin durch das hochbarocke Stift, die Käserei und die Glasmalerei begleitet.

<!--StartFragment -->Der Standort am Hang ist für ein Zisterzienserstift untypisch, erklärt sich jedoch aus der Entstehungsgeschichte. Die Besitzer von Schl0ß Mühlgrub vermachten ihren Besitz den Zisterzienserinnen. Im Erbe befanden sich auch die Gosauer Anwesen mit der heutigen Hausnummer 5 bis 9. Sie mussten damals Steuern an das Stift Schlierbach zahlen. (Weitere Information im Gosauer Themenweg)
Im 17. JH wurde das jetzige Stift erbaut und nirgendwo nördlich der Alpen lässt sich ein barocker Prunk dieser Art nochmals finden.
Besondere Juwele sind auch die Bibliothek und der Kaisersaal.
Weitere Informationen: www.stift-schlierbach.at

Beim Besuch der Schaukäserei und bei der Käseverkostung im neuen Genusszentrum wurden Nasen und Gaumen verwöhnt und selbstverständlich einige Schlierbacher Käseköstlichkeiten in die Gosau importiert.

Nach der Visitation im Stift Schlierbach beginnt am 11.11.2004 wieder das gemeinsame Lernen und Austauschen von Erfahrungen. Als neuer Referent konnte dafür Ernst Hemetzberger aus Hallstatt gewonnen werden. Der Schwerpunkt liegt während der nächsten Zeit beim Thema Internet.
Interessierte Senioren sind zum Schnuppern und Gedankenaustausch herzlich willkommen.
Die Teilnehmer treffen sich jeden Donnerstag ab 16.00 im Clubraum, Gemeindeamt Gosau, 1. Stock. Der Obmann der Gruppe, Alois Neissl,
gibt gerne weitere Auskünfte alois.neissl(at)aon.at

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum