Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Lawinenschäden am Hinteren Gosausee, 13. Mai 2005

Der vergangene Winter mit den starken und vielen Schneefällen, 735 cm im Tal, und die langanhaltende Kälte führte zu vielen Lawinenabgängen im Salzkammergut. Bericht vom Winter
Am Hinterne Gosausee vernichtete die „Brotgrabenlawine“ den umliegenden Wald, verwüstete den Almboden und schob das alte Jagdhaus der Bundesforste bis zum Seerand hinunter. Eindrücklich ist zu sehen mit welcher Wucht und Energie sich die Lawine ausbreitete. Der Weg zum Hinteren Gosausee wurde bereits von den Schneemassen und Holzstämmen befreit. Imposant ist der noch immer 5 Meter hohe Lawinenkegel der vorderen Lawine, die jeden Winter den Hinteren Gosausee erreicht.
Viel Arbeit wartet auf die Pächter der „Holzmeisteralm“ und es wird noch einige Zeit dauern bis der Almboden wieder so schön ist wie im letzten Sommer, als die Dreharbeiten für den Iglo Wergespot mit dem Herren ÖSV Team aufgenommen wurden. Fotos von damals

Umweltbaustelle des österreichischen Alpenvereins am Hinteren Gosausee

 

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum