Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Feierliche Angelobung von Soldaten vor dem Dachstein, 1. September 2006

Ein besonderer Tag für hundert junge Soldaten aus der Garnison Hörsching, Militärkommando Oberösterreich, vor einer besonderen Kulisse.
Zu der feierlichen Angelobung luden der Militärkommandant von Oberösterreich, Generalmajor Mag. Kurt Raffetseder und der Gosauer Bürgermeister, Gerhard Gamsjäger, ein.

Der Dachstein zeigte sich für diesen Festtag im Prachtgewand, frisch angeschneit,  von der Sonne beleuchtet und blauestem Himmel umgeben. Nicht einmal die vielen hochdekorierten Festgäste konnten ihm die Schau stehlen.
Daher war diese Angelobungsfeier vor dem oberösterreichischen Wahrzeichen, dem Dachstein, auch für Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer etwas Einmaliges.
Der Gosauer Bürgermeister erinnerte an die Hilfe des Bundesheers im vergangenen Winter und bei den Vermurungen im Jahr 2002.
Die jungen Bundesheersoldaten tragen ab diesem Tag nicht nur für sich selber sondern auch für die Republik Österreich Mitverantwortung. Sie erhielten für die Zukunft den Segen der Militärpriester.
Beim Treuegelöbnis der Rekruten traten stellvertretend 4 Soldaten vor,  dabei 2 Gosauer,  Alexander Reischl und Michael Kressl.
Hohe Vertreter aus der Landespolitik, Ehrengäste von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz, Bergrettung und Tourismus waren bei der feierlichen Zeremonie anwesend.
Dass diese Angelobungsfeier in Gosau stattfinden konnte, dafür setzte sich  Herr Oberst  Elmar Rosenauer ein. Er hat seit einiger Zeit seinen Wohnsitz in Gosau  und  bemüht sich um neue  Impulse  für den Ort.

Angehörige der Soldaten und viele Gosauerinnen und Gosauer nahmen an der
Angelobungsfeier teil. Sie konnten sich bei der "Gulaschkanone" stärken und anschließend sich noch an einem Platzkonzert der OÖ Militärmusik und den Gosauer Jagdhornbläsern erfreuen.

Fotos Otto Hubner und Anni Ringer

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum