Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Die Gosauer Trachtenfrauen auf Wallfahrt nach Rom, 4.-7. Sept. 2006

Gemeinsam mit 1400 Goldhauben-, Kopftuch- und Hutträgerinnen aus Oberösterreich, Salzburg und Bayern feierten auch drei Gosauer Trachtenfrauen das 30 jährige Bestandsjubiläum.
Die Frauen aus dem Bezirk Gmunden machten sich mit dem Bus auf den Weg.
Die erste Station war Assisi in Umbrien, die Stadt des heiligen Franziskus. Mit Anton Schwarzmayr hatten die Salzkammergutlerinnen einen ausgezeichneten Führer.
Am Dienstag ging es weiter nach Rom, dem ersten Höhepunkt entgegen.
In der Lateranbasilika, die als Mutterkirche aller Kirchen gilt, feierten die Goldhaubenträgerinnen mit Bischof Wilhelm Schram aus Bayern und Bischof Ludwig Schwarz aus Linz eine Festmesse und das Erntedankfest. Gaben aus allen Landesregionen wurden überbracht.  Im Winter wird Papst Benedikt XVI. warme Schafwollsocken aus dem Bezirk Gmunden tragen können.
Am Mittwoch versammelten sich die Frauen aus dem Salzkammergut schon sehr früh auf dem Platz vor dem Petersdom. Durch ihren kundigen Romführer bekamen die Frauen einen Sitzplatz in den vordersten Reihen. So konnten auch die drei Gosauerinnen der Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. aus nächster Nähe folgen. Die Gründerin Anneliese Ratzenböck übergab dem Papst 10 000 Euro für ein Frauenprojekt der Kirche.
Die Goldhaubenträgerinnen und die schönen Trachten beeindruckten ihn, doch der richtige Schatz kommt von innen, das gab ihnen der Papst in seiner Predigt mit auf den Weg.
Tief beeindruckt von den Kunstschätzen, Kirchen, den Festmessen und der Gemeinschaft ging es wieder zurück in den Norden.
Für die drei evangelischen Trachtenfrauen bleiben es ganz besondere Tage.
Wer Rom so erlebt hat, kann vieles besser verstehen.

Bericht der Dözese Linz

Bilder der Diözese Linz

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum