Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Weltkulturerbefest 23. - 25. Juni 2006

Der Eröffnungsabend am Freitag im Kulturzentrum stand ganz im Zeichen der verschiedenen Modeepochen. Im ausgebuchten Veranstaltungssaal zeigten Modelle aus Gosau und Wien Kostüme im Wandel der Zeit.  Die Spezialistinnen des naturhistorischen Museums Wien Mag. Karina Grömer und Helga Mautendorfer stellten die historische Modenschau  zusammen. Besonders die Gosauer Kinder  waren mit Begeisterung dabei.
Eingeschnürte Hüften bei Damen und kurze Röcke bei Herren erregte schon vor 800 Jahren die Geistlichkeit. Hier der lehrreiche und unterhaltsame Text zur historischen Modenschau.
Begleitet wurde der Abend vom Bad Ischler Brass Quartett. Die Festredner betonten die Wichtigkeit unserer Weltkulturerberegion.
"Gwandfotos mit Originalmenschen aus dem Salzkammergut"

Am Samstag wurde zu einem unterhaltsamen Nachmittag beim Freilichtmuseum "Schmiedbauern" eingeladen. Zu kulinarischen Gosinger Köstlichkeiten spielten verschiedene Musikgruppen. Die Kinder konnten an der Wassergeist-Expedition teilnehmen und sich bei verschiedenen Spielen vergnügen.
Es folgte "Die lange Nacht der Tracht" im Faschlstadl. Schülerinnen der HBLA für Mode und Bekleidungstechnik in Ebensee zeigten ihre selbstentworfenen und geschneiderten, phantasievollen Roben. 
Fotos der jungen Designerinnen und Handwerkerinnen Modelle
Die Firma Lodenfrey präsentierte abwechselnd ihre neueste Kollektion. Dazu spielten zuerst die Geigenmusik und anschließend die "Kapelle der lieben Töne".
Die aktuelle Lodenfrey Kollektion

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem Festzug. Dazu waren verschiedene Tachten- und Brauchtumsvereine eingeladen.
Beim Brandwirt zeigten Handwerker ihr Können. Die Gosauer Trachtenfrauen und die Bäuerinnen luden die Gäste zur Verkostung ihrer Spezialitäten ein. Während des ganzen Tages wurde im Festgelände musiziert.
Mit diesem Wochenende wurde der Gosauer Kultursommer zwischen "Heu und Groamat" eröffnet.
Veranstaltungskalender

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum