Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Lawinenabgang am Hinteren Gosausee, 8. Sept. 2007

Der Hintere Gosausee  wird zu einem anschaulichen Beispiel der besonderen Wetterphänomene in den vergangenen Monaten.
Ende April 2007 gab es hier, wo normalerweise um dies Zeit noch meterhoher Schnee liegt, kein weißes Fleckchen mehr. Nach dem schneearmen Winter kam es zu keinem Lawinenabgang. Der Frühling war trocken und warm, der Wasserstand am Hinteren Gosausee lag im April außergewöhnlich tief. Noch im August lag er immer noch mindestens 5m unter dem durchschnittlichen Wert.

Der frühe Wintereinbruch am 3. September und die heftigen, lang anhaltenden Schneefälle, für kurze Zeit bis ins Tal, brachten auf den umliegenden Almen fast einen Meter Neuschnee. Am 7. September kam es zu einem ersten Lawinenabgang am Hinteren Gosausee.
Anstatt der Vorbereitungen für das geplante Almfest auf der Holzmeisteralm am Wochenende, wurde die Zufahrt von den Schneemassen befreit.

Eines ist wahrscheinlich, bis zur Wintersaison wird der Schnee vergangen sein...

Lawinenabgang 2005

Wanderung zum Hinteren Gosausee



Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum