Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

100 Jahre Adamekhütte – eine wunderschöne Feier ist vorbei

Adamekhütte 1907, Fotochromiekarte Brandt Gmunden
Bergretter über der Adamekhütte, Bild Christian Egger
Adamekhütte 2006

Bericht Karl Posch, Sport Consult KEG

Am letzte Juni- Wochenende, 27. - 29. Juni 2008, herrschte Schönwetter wie aus dem Bilderbuch – gerade recht, um einer betagten aber höchst agilen Jubilarin zum 100er zu gratulieren: der Adamekhütte am Dachstein auf 2.196 m Seehöhe.
Vor genau 100 Jahren, am 29.6.1908 wurde die Hütte der Alpenvereins- Sektion Austria eröffnet. Nun trafen sich hunderte Bergfreunde auf der Hütte, um das runde Jubiläum zu feiern. Viel ist passiert in den letzten 100 Jahren. Gute und schlechte Zeiten, politische Wirren, Lawinen, Stürme und viele Hüttenwirte hat das Gemäuer am Dachstein schon überdauert. Diese vergangenen Zeiten Revue passieren zu lassen und gleichzeitig einen Blick nach vorne zu werfen, das war das Ziel der Feier.
Die Schutzhütte ist generell gut besucht, aber an diesem Wochenende platzte sie beinahe aus den Nähten. Hüttenwirt Hans Gapp hatte zusammen mit der Sektion Austria ein perfektes Festprogramm organisiert. Am Samstag konnte einer Dachsteinführung mit heimischen Bergführern oder eine Tour über das ewige Eis mit dem Gletschervermesser gemacht werden, Pfarrer Scheutz aus Goisern zelebrierte eine Bergmesse in der „Gschlösslkirche“ einer von Prof. Friedrich Simony entdeckten Höhle. Auch die Bergrettung Gosau zeigte Ihr Können bei einer Schau- Übung, und am Abend sorgte in Gosauer Volksmusik- Quartett für beste Unterhaltung und bis weit nach der zur Feier des Tages aufgehobenen Hüttenruhe. Am Sonntag fand schließlich – nach dem gemeinsamen Abstieg von der Hütte - als Höhepunkt der offizielle Festakt beim Gasthof Gosauschmied in Gosau im Rahmen eines Frühschoppens mit dem Streicherensemble Bad Goisern und der Trachtenmusikkapelle Gosau statt. Der Gosauschmied wurde als der traditionelle Ausgangspunkt für Bergfahrten im Dachsteingebiet für die Feierlichkeit ausgewählt. Eine Ausstellung, die übrigens noch zwei Wochen geöffnet bleibt, zeigte die Geschichte und Entstehung der Adamekhütet auf. Auch im Gastgarten beim Gosauschmied bot sich dasselbe Bild wie auf der Hütte: ausgesprochen viele Menschen waren gekommen und feierten den runden Geburtstag bei Brathendln, Saiblingen und Bier.
In den Festreden der anwesenden Ehrengäste kam klar zum Ausdruck, warum „die Adamek“ so beliebt ist: die Hütte war von Beginn an ein Motor für den heimischen Tourismus und ein Fixpunkt im örtlichen Leben. Seit Beginn des letzten Jahrhunderts bis heute war und ist die Hütte mit Ihren Möglichkeiten im Bergsport ein Magnet für Gäste aus aller Herren Länder. Der freundliche Abschlussatz des Vorsitzender des TVB Inneres Salzkammergut, Heinz Neubacher, steht als Sinnbild für die positive Einstellung zur Hütte: „Die Adamek hat dem Tourismus in Gosau viel gebracht. Deswegen freuen wir uns, die Hütte in bestem Zustand und von Hüttenwirt Hans Gapp hervorragend verwaltet in die nächsten 100 Jahre schicken zu dürfen!“

www.adamek.at

Gletscherberichte  ab  2004

Gosauer Bergretter, Foto Dr. Bernhard Schmid
Grobsteinhütte auf 1.640 m Seehöhe, verfallen, Foto Dr. Schmid
Ausstellung beim Gosauschmied, Foto Christian Egger
Bergrettungsübung bei der Adamekhütte, Foto Thomas Leitner
Bergmesse bei der Gschlösslkirche mit Pfarrer Günther Scheutz, Foto Thomas Leitner
Ausstellung über die Geschichte der Adamekhütte, sie bleibt noch 2 Wochen zu sehen, Foto Otto Hubner
Gletscherlehrgang mit Mag.Klaus Reingruber,Foto Thomas Leitner
Den Muiskanten ist kein Weg zu weit und kein Instrument zu schwer, Foto Dr. Schmid

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum