Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Gosauer Adventmarkt

Adventmarkt in Gosau

Nachdem es dem nächtlichen Föhnsturm zum Glück nicht gelungen war die Adventstandl gänzlich zu verblasen, fand nach einigen Reparatur- und Aufräumarbeiten am Sonntagmorgen am 30.November der traditionelle
Gosauer Adventmarkt statt.
An die 20 Standl belebten den Platz beim und im Kulturzentrum.
Nachdem die örtliche Bauernschaft schon seit einigen Jahren adventmarktmüde ist, freut es, dass heuer die Bäuerinnen mit etlichen kulinarischen Spezereien aufwarteten. Wie überhaupt die Kulinarik gut vertreten war -Holzknechtnocken, heiße Käsebrote, Süßes vom Bäckn ,......und - für die Besucher nach Sonnenuntergang überlebensnotwendigen - Glüh(-most, -wein, -tee) Anbieter, wobei sich das Brigittaheimstandl und der heuer neu dazugekommene Stand der Krabbelgruppe als die Ausdauerndsten beim geselligen Ausklang des Adventmarktes erwiesen.
Ein erfreuliches Aufleben des Kunsthandwerks, das ja die Adventmärkte so besonders macht, zeigte sich an mehreren Anbietern von Holz- und Drechslerarbeiten, kreativer Keramikkunst, liebevollen Weihnachtsbasteleien und Handarbeiten, Wachsfiguren und schönen Weihnachtskrippen.
Last minute Adventkranzkäufe waren beim örtlichen Nahversorger noch möglich, ebenso gabs schöne Gestecke und festliche Dekorationen.So mancher fand vielleicht schon das passende Weihnachtsgeschenk am Schmuck-oder an den Kosmetikstandln.
Umrahmt von den stimmigen Klängen der Gosauer Jagdhornbläser wurde am Nachmittag ein riesiger Adventkranz gebunden, der nun das vorweihnachtliche Gosau schmückt.
Bewegungshungrige konnten sich am Schihindernisparcours der Bergrettung versuchen, der jedoch mit den steigenden Nachmittagstemperaturen arg vom Wegschmelzen bedroht war.
Viele Kinder stürmten die Pferdekutsche vom Leutgob Sepp und die Freude war groß, als auch noch der Nikolaus mit einem gefüllten "Guatsalsackerl " kam. Für anschließenden Nervenkitzel sorgten wie immer die höllischen Krampusse.
Den Abschluß bildete wie immer die spannende Verlosung von schönen Weihnachtsüberraschungen, wobei der Erlös des heurigen Losverkaufs an den Verein ICH BIN ICH geht.
Zum Zustandekommen dieser, denke ich doch gelungenen Veranstaltung haben viele, nicht zuletzt die heuer doch wieder vermehrt teilnehmenden Standlbetreiber,  beigetragen. Elisabeth Grill, die trotz Aufteilen der Organisation, Gott sei Dank ihre langjährige Erfahrung und organisatorische Umsichtigkeit einbrachte, und als (fast alle)Probleme vor Ort lösender Ansprechpartner, Feuerwehr Fritz und seine größeren und kleineren Mannen.

Die Jagdhornbläsergruppe erfreute die Besucher mit adventlichen Weisen
Der Nikolaus hat alle Hände voll zu tun
Ich BIN ICH bekam den Erlös des Loseverkaufs
Herzlich Willkommen bei meinem Standl!
Ein riesiger Adventskranz wurde gebunden
Handwerkskunst lebt wieder
Was gibt es denn da?
Krampusse jagten die Kinder
Waldweber Hans verkauft seine Kunstwerke

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum