Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Hans Hinterer –Schuldirektor in Gosau – geht in Pension

v.l.n.r: Josef Daxinger (neuer Direktor der MHS Gosau, RR. Robert Thalhammer, OSR Hans Hinterer, Bgm. Gerhard Gamsjäger

Bericht und Foto: Ing. Siegfried Gamsjäger

In einer feierlichen Veranstaltung am 3. Oktober im Kulturzentrum, wurde der langjährige Direktor der Hauptschule Gosau, Hans Hinterer, in die Pension verabschiedet.

Oberschulrat Hans Hinterer war 12 Jahre Leiter der Hauptschule Gosau. In dieser Zeit wurde die Schule als Musikhauptschule positioniert und bekam damit ein oberösterreichweit bekanntes Profil. Die hervorragenden Musiker, die schon seit jeher in Gosau als Lehrer tätig waren, wurden weitere qualifizierte Neuzugänge ergänzt und so wurde die Hauptschule Gosau zu einem musikalischen Ausbildungszentrum im Salzkammergut. Diese Entwicklung fiel Hinterer nicht in den Schoß. Im Gegenteil – nur seiner bekannten Zähigkeit war es zu verdanken, dass er sich gegen andere Bewerber durchsetzen konnte und Schritt um Schritt alle Hindernisse überwunden waren. Durch die verstärkende Unterstützung von Regierungsrat Franz Bauer wurde die Schule schließlich als Musikhauptschule anerkannt.
Heute ist die MHS Gosau ein Anziehungspunkt für Schüler aus den umliegenden Orten, wodurch sich Hans Hinterer nicht nur Freunde unter seinen Kollegen schaffte.
Hans Hinterer war auch als Biologielehrer tätig. Er schaffte mit dem Biotop vor der Schule ein Projekt für das seine Schule einen Landespreis erhielt. Zu den offiziellen Auftritten nahm er immer wieder  Musikgruppen seiner Schule mit, wobei die Gosauer ganz automatisch im Rampenlicht von Veranstaltungen standen.
Neben der Schule war Hans Hinterer auch in der Gemeindepolitik und im ASKÖ in vorderster Reihe tätig und in seine Zeit als Leiter des Roten Kreuzes Bad Goisern fallen ganz wesentliche Veränderungen. Letztere Funktion wird er auch weiterhin beibehalten.
Hans Hinterer wurde für seine Verdienste der Titel „Oberschulrat“ vom Bundespräsidenten verliehen.
Bürgermeister Gerhard Gamsjäger und der Bezirksschulinspektor RR Robert Thalhammer dankten dem scheidenden Direktor für die wirkungsvolle Tätigkeit in Gosau.

Musikhauptschule Gosau

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum