Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Abschlusskonzert der Gosauer Singwochen, 6. Juli 2008

Konzert der Singwoche in der evangelischen Kirche Gosau

Bericht und Foto Mag. Rainer Posch

Landeskirchenmusikdirektor der Pfalz, Jochen Steuerwald, hatte sich interessanterweise für die Interpretationen des Kirchenliedes „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Bach und Mendelssohn Bartholdy entschieden. Dabei wurden diese wohl berühmtesten Fassungen des von Georg Neumark um 1641 gedichteten und vertonten Originals eingebettet in die Missa in C-Dur (KV 258) von Wolfgang Amadeus Mozart. Proprium und Ordinarium der Messe in der evangelischen Kirche von Gosau (und zuvor in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Bad Ischl sowie in der Pfarrkirche St. Paul in Bad Aussee) fanden großen Anklang. In Gosau konnte vom Publikum sogar die Wiederholung eines Teiles „erzwungen“ werden. Musikalisch unterstützt wurde der ca. 100-köpfige Chor vom Oberösterreichischen Kammerorchester Tomas Bik. Solisten waren Vera Steuerwald (Sopran), Stefanie Weiner (Alt), Johannes Klügling (Tenor) sowie Paul Theis (Bass). Fazit: Diese neue Solisten-Riege und der neue Leiter konnten gemeinsam mit dem traditionell sehr gut aufgestellten Chor absolut überzeugen und lassen hoffen, dass diese Veranstaltung noch viele Jahre das musikalische Leben im Salzkammergut bereichert.

Singwoche in Gosau

Chorkonzert zur Landesausstellung in Gosau, 20. Juli 2008

Gmundnder Kammerchor im Kulturzentrum
Chorkonzert unter der Leitung von Christian Krenslehner

Bericht und Fotos Mag. Rainer Posch

Ein anspruchsvolles Chorkonzert konnten die Besucher am Sonntag, 20. Juli, im Kulturzentrum Gosau genießen. Der Gmundner Kammerchor unter der Leitung von Christian Krenslehner sang ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm und bereicherte so das Rahmenprogramm zur Landesausstellung. Der Sturmwarnung und dem insgesamt widrigen Wetter an diesem Abend ist es wohl zuzuschreiben, dass der Saal nur halb gefüllt war. Schade, denn jeder, der nicht gekommen ist, hat etwas versäumt.
Werke von Beethoven, Bernstein, Brahms, Dvorak, Dallinger, Kratochwil, Stahmer und Friderici ließen den Umfang an Literatur erahnen, der diesem Chor zur Verfügung steht. Neben einem gut dargebotenen Volksliedprogramm aus Kärnten, Bayern, Steiermark und Liedern aus dem Salzkammergut kamen auch verschiedene Vokalensembles aus dem Chor zum Einsatz. Vom achtstimmigen Männerchor bis zum gemischten Vokalensemble und Trio konnte man Georgy Girl, s’Tröpferlbad von Pirron & Knapp, Irish blessing und Uraufführungen von Walter Kienesberger und Christian Krenslehner hören. Berührende Sopransoli sang das Kammerchormitglied Monika Peer in einem Kyrie und Sanctus vom Chorleiter Christian Krenslehner.

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum