Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Urzeitwald und Landesausstellung, Zahlen und Zukunft, 5. November 2008

Familienerlebnispark Urzeitwald in Gosau
Löckersee, Naturführung durch GEOWAG
Gosauer Schleifstein bei den Schleifsteinbrüchen

Zu einer Informationsveranstaltung luden Tourismusverband und die Betreiber des Urzeitwaldes Förderer, Sponsoren und Interessierte am 31. Oktober in das KUZ.
Sichtlich stolz präsentierte Bürgermeister Gerhard Gamsjäger Zahlen und Fakten zur Landesausstellung in Gosau und zum Urzeitwald.
Das Thema "Steinsichten" wurde punktgenau getroffen und die beiden Ausstellungsorte übertrafen alle Erwartungen.
"Steinsichten" im Jagabauerstadl wurde von 10 000 zahlenden Gästen besucht.
Die Führungen im Landesausstellungsgelände bei den Schleifsteinbrüchen und am Löckersee wurden von 1200 Gästen in Anspruch genommen. Die "Dunkelziffer" der Wanderer, die dieses Gebiet eroberten wird auf ca. 6000  geschätzt. 
Das Freilichtmusuem hat durch die Landesausstellung und die laufenden Sonderausstellungen ebenfalls profitiert, es wurden 1200 Eintrittskarten verkauft.

Herr DI Speer präsentierte Zahlen und Fakten zum Urzeitwald. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten durch den unbekannten Standort und das schlechte Wetter im Juli, 11 Regentage, wurde der Urzeitwald von 25 000 kleinen und großen Gästen begeistert angenommen. Nicht mitgezählt sind die vielen Werbeaktionen mit Gratiskarten.
Durch die gute Finanzierung durch Sponsoren konnte ein Eigenkapital von 250 000 Euro erreicht werden. Die Ausgaben für die Errichtung beliefen sich auf 309 000 Euro.
Für das Einführungsmarketing wurden 47 000 Euro benötigt. Damit wurde Werbung bei allen wichtigen Medien und auf großen Plakatwanden gemacht.
Es wird bereits an der Erweiterung des Urzeitwaldes geplant. Sechs neue Spielstationen und noch mehr Spielmöglichkeiten im Bereich des Gastgartens sollen entstehen.
Mit einer Kinder Canyoning Schlucht, 30 Meter Karstrutsche, Urzeitsurfen, Urzeitwuzler und neuen Urzeittieren sollen Kinder und Familien in den Urzeitwald gelockt werden.

Die Naturführungen durch GEOWAG in den Schleifsteinbrüchen und am Löckersee werden für Wanderer und Naturliebhaber auch in Zukunft angeboten.
Auch die Leihgaben des Naturhistorischen Musuems für Steinsichten im Jagabauerstadl bleiben vorläufig noch in Gosau. Somit gibt es wahrscheinlich eine Fortsetzung der Landesausstellung "Steinsichten" in Gosau. 

www.urzeitwald.at

www.gosau.org - hier möchte ich sein und bleiben

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum