Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Waldbrand am Russberg, 9. Juli 2008

Die Gosauer Feuerwehr mit Löschfahrzeugen
Brandherd im Wald

Bericht vom Waldbrand am Rußberg
Sonntag, 06.07.2008
Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Gosau

Nur dem aufmerksamen Beobachten etlicher Gemeindebürger ist es zu verdanken, dass der Waldbrand am gestrigen Sonntag, 06. Juli 2008 früh genug bemerkt wurde.
Berta Vierthaler, Fritz Posch, sen. und Alois Neissl hatten bereits um 10:00 vormittags die Rauchsäule am Rußberg wahrgenommen.
Sofort rückte die 1. Gruppe der Feuerwehrleute unter Kdt. Posch Fritz aus, um die Lage zu erkunden und sofortige Löschmaßnahmen zu treffen.
Neben dem „Poschen-Jagerhäusl“ hatte ein Reisighaufen zu brennen begonnen. Der Wind und die Hitze hatten bereits dafür gesorgt, dass etliche Bäume braun und angesengt waren.  Durch unwegsames Gelände mussten Feuerlöscher, usw. so schnell wie möglich zum Brandherd getragen werden. Im Tal startete währen dessen die 2. Gruppe und ein Traktor mit einem Wasserfass, denn die Wasserversorgung beim Jagerhäusl ist sehr spärlich. Nur eine Viertelstunde spätere Alarmierung und der Waldbrand hätte ein großes Ausmaß erreicht und wäre ohne Hubschrauber nicht mehr zu löschen gewesen.
Welch ein Glück, dass die aufmerksame Bevölkerung und die schnellen Feuerwehrleute großen Sachschaden und gefährliche Löscharbeiten von unserem Tal abgewendet haben.

Posch Fritz, Kdt. Technisches Büro für Elektrotechnik
www.tb-posch.at

der Waldbrand wurde rechtzeitig gelöscht
Dank den Gosauer Feuerwehrleuten

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum