Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Miteinander sind wir stark, Alpenverein Ortsgruppe Gosau, 15. Nov. 2009

Bettina Jehle und Dr. Fritz Vierthaler
Das Junge Team des AV Ortsgruppe Gosau, vorne Dr. Fritz Vierthaler mit Nachfolgerin Bettina Jehle hinten: Christian Wallner, Karl Posch, Christian Gamsjäger, Alexander Eder, Daniela Schweighofer

Am Sonntag 15. November  stellte sich die Alpenvereins-Ortsgruppe Gosau vor. Viele Interessierte sind der Einladung ins KUZ gefolgt.
Dr. Fritz Vierthaler „Simon Fidi“, der die Gosauer Ortsgruppe seit  18 Jahren leitete, blickte auf die vergangenen Jahre zurück. Da seine Besuche in der Gosau immer seltener wurden, war es schwierig, vor allem den Kontakt zur Jugend aufrecht zu erhalten.
Mit Bettina Jehle „Sager Betty“ hat er die richtige Nachfolgerin gefunden.
Sie hat bereits ein jugendliches Team um sich geschart, das vom Alpenverein Bad Goisern mit Rat und Tat unterstützt wird. Als Zeichen dafür überreichte der Goiserer Alpenvereinsobmann, MR Dr. Günther Berkenhoff, den Gosauern ein Kletterseil.

Gemeinsam sind wir stark!
Unter diesem Motto sollen viele Einzelkräfte, die in verschiedenen Richtungen unterwegs sind, gebündelt werden.
Die Gosauer wollen weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Bergrettung und den verschiedenen Institutionen und Interessensgruppen, Verein HOT, Tourismus, Verein GEOWAG und Bundesforste pflegen. „Jeder will etwas anderes von der Landschaft, daraus erfolgen Nutzungskonflikte, um erfolgreich zu sein, müssen wir aufeinander zugehen und Wissen austauschen“.

Betty stellte das erste Gosauer Jahresprogramm vor:
2. Jänner 2010, Lawinenübung auf der Zwieselalm
7. März , Schneeschuhwanderung zum Löckermoor
29. Mai, Wanderung abseits von markierten Wegen auf der Gosauer Schattseite
7. August, Gletscherkurs auf der Adamekhütte.
Für Kinder werden in Zusammenarbeit mit der Goiserer Alpenvereinsjugend viele Aktivitäten geboten. Damit die Kinder bei den Unternehmungen versichert sind, ist ein Beitritt zum Alpenverein von großem Vorteil.
Betty wird im Frühling mit der Ausbildung zur Alpenvereinsjugendleiterin beginnen und freut sich, wenn noch eine „Gspanin“ mitmachen würde…

Das Jahres- und Kinderprogramm wird im Schaukasten beim Konsum ausgehängt, eine eigene Homepage geht in Kürze online.

Weitere Klettersteige im Gosaukamm und Dachstein waren in der anschließenden Diskussion ein Thema, ebenfalls eine neue Indoor-Kletterwand.
Der Alpenverein Bad Goisern betreut 62 km Alpenvereinswege, in Gosau den Weg von der Ramsau zur Goisererhütte und von dort über die Wies zum Gamsfeld. Die Erhaltung der Wege ist ein rechtlich brisantes und schwieriges Thema, da zurzeit noch auf ein Urteil in einem anhängigen Prozess gewartet wird, das für die Zukunft entscheidend ist, meint Dr. Berkenhoff.
Bürgermeister Gerhard Gamsjäger lobt die Aktivitäten und verspricht Unterstützung.

Natur kann nicht vom Sofa aus erlebt werden, gehen wir hinaus auf die Wege und lassen uns auch alte und nicht markierte Steige zeigen.

"Gemeinsam sind wir stark" ist wohl das richtige Motto für die nächsten Jahre!

Alpenverein Sektion Bad Goisern

Sager Betty mit Simon Fidi
viele Besucher interessieren sich für den Alpenverein Ortsgruppe Gosau
AV Sektionsleiter Dr. Günther Berkenhoff
übergit das Seil an die Gosinger
AV Ortsgruppe Gosau mit AV Sektion Bad Goisern-gemeinsam sind wir stark!

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum