Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Gosauer Ehrenbürger, Dr. Josef Pühringer und Josef Ackerl, 9. Oktober 2010

Empfangen von der Blasmusik, in Sänften getragen, und das im Inneren Salzkammergut; von Kindern besungen, bei kaiserlichem Herbstwetter ein Festakt wie zu Kaisers Zeiten.
Gosau hat zwei neue Ehrenbürger: Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, ÖVP und Landeshauptmannstellvertreter Josef Ackerl, SPÖ.

Die beiden neuen Gosauer Ehrenbürger Dr. Josef Pühringer und Josef Ackerl mit Gosauer Kindern
Die Herrschaften werden auf Sänften getragen
Begrüßung und Ansprache von Bürgermeister Gerhard Gamsjäger
Gosauer Volksschulkinder tanzen und singen
Delegationen der Gosauer Vereine
Übergabe der Ehrenurkunde, in Handarbeit hergestellt von OSR Alois Groiss

Sie haben sich um Gosau besonders verdient gemacht, so befand der Gosauer Gemeinderat in seiner Märzsitzung und entschied einstimmig für die Ehrenbürgerschaft der beiden Landespolitiker.
Die roten Gosauer Gemeinderäte trugen den schwarzen Landeshauptmann und die schwarzen Gemeinderäte den roten Stellvertreter als Zeichen des gegenseitigen Vertrauens.
„Ausgezeichnet werden diejenigen, die sich über das normale Maß verdient machen“ sprach Bürgermeister Gerhard Gamsjäger mit den Worten des Landeshauptmannes.
Die Namen Pühringer und Ackerl sind bei Landesförderungen für das Brigittaheim, Kulturzentrum, Kindergarten, Sport, Gesundheit, Wildbach, Landesausstellung 2008 und in vielen weiteren Projekten zu finden.

In den Ansprachen von Josef Ackerl und Dr. Josef Pühringer kamen die Investitionen der letzten Jahre im Salzkammergut und Gosau zur Sprache.
Die Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg, sei es in der UNESCO Welterberegion und bei dem vom Land initiierten Runden Tisch der beteiligten Gemeinden sowie bei der positiven Entwicklung der DAG, seit das Land Mehrheitseigentümer ist, wurden erwähnt.
 
Obwohl die Gemeinden im Inneren Salzkammergut Abgangsgemeinden sind, haben sich die beiden Geehrten für Investitionen im Salzkammergut entschieden. Eine teure Entscheidung, die jedoch durch die Wertschöpfung in der Region eine positive Wirkung erzielt, meint LH Dr. Josef Pühringer. Josef Ackerl spricht bereits von dem nächsten großen Bauvorhaben, dem neuen Sicherheitszentrum, auf dessen Dach einmal die Ziegen weiden werden.

Im Inneren Salzkammergut haben die Kräfte zueinander gefunden, findet LH Dr. Pühringer und offensichtlich sind die Gosauer Gemeindepolitiker halbwegs mit uns zufrieden.
Zufrieden waren auch die Obertrauner, denn auch von dieser Gemeinde erhielten die beiden im Februar 2009 die Ehrenbürgerschaft.

„Je älter ich werde, desto mehr Ehrung kann ich ertragen“ meint Dr. Pühringer mit einem Zitat von Bruno Kreisky.

Der Festakt endet mit der Übergabe der Ehrenurkunden und Gosauer Spezialitäten, vom „Arausch" und Schnapserl, Schleifstein, weil Schneid jeder Politiker brauchen kann, und Ruhepolsterl, auch die Tourismusleute und die Gosauer Wirte übergeben ein Präsent.

Die Ehrengäste aus Gosau und den umliegenden Gemeinden, die Delegationen der Gosauer Vereine, die Musikanten der Hauptschule und die tanzenden und singenden Kinder der Volksschule und alle Besucherinnen und Besucher wurden zu einem abschließendem Umtrunk eingeladen.

In Gosau gibt es jetzt vier Ehrenbürger.
MR Dr. Hubert Königswieser, ehemaliger Gemeindearzt
Hans-Peter Schmaranzer, ehemaliger Bürgermeister
Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann
Josef Ackerl, Landeshauptmannstellvertreter

Gosauer Volksschulkinder musizieren mit Anita Daxinger und Sepp Posch
Die Gosauer Gemeindevorstände mit den beiden Ehrenbürgern
Die beiden Gosauer Ehrenbürger mit den Tourismusleuten
Gosauer Zaungäste

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum