Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Skibergsteigen, Daniel und Thomas Rohringer auf dem Weg zur Spitze, 3. Mai 2010

Daniel Rohringer, Achensee
Thomas Rohringer, Achensee
DachsteinXtreme 2010, Thomas Rohringer

Die Temperaturen fangen nun auch im Gosautal an zu steigen, der Pegel des Gosausees wird langsam höher, dass man schon an die Badezeit denkt, Frühling scheint’s in unserem Gebiet zu werden.
Trotzdem finden sich noch immer ein paar Personen, die vollen Eifers die letzten Schneereste für Skitouren suchen, was im Gosaukamm oder Dachsteingletschermassiv noch immer möglich ist. Zwei, die hier dazugehören sind die jungen Brüder, Daniel und Thomas Rohringer (Hofer). Denn vor allem
diese beiden haben sich ganz dem Skibergsteigen verschrieben. Und zwar das nicht nur im Hobby und Freizeitbereich, sondern die zwei starteten diese Saison wettkampfmäßig voll durch.
Sportlich sind der 20-jährige Daniel und sein 3 Jahre älterer Bruder Thomas schon immer gewesen. Sei es bei Laufevents in der Gegend oder bei den Mountainbike Rennen, teilgenommen haben sie fast überall. Durch ihre Ausbildung bei der Bergrettung und dadurch natürlich auch der intensiven
Beschäftigung mit dem alpinen Gelände kam vermehrt das Interesse am Skitourengehen. Und gerade in der schneereichen Region wie Gosau lässt sich dies herrlich trainieren. Durch die Vorkenntnisse im alpinen Bereich waren selbst schwierige Touren kein Problem für die beiden und nach einem kurzen
„Hineinschnuppern“ in die Wettkampfszene der Skibergsteiger haben sie hier schnell Fuß gefasst.
Durch die guten Leistungen auf nationaler Ebene wurde Daniel 2008 und Thomas anschließend 2009 in die Österreichische Nationalmannschaft im Skibergsteigen aufgenommen.
Die Erfolge der beiden Brüder in der neuen und aufstrebenden Wettkampf Sportart Skibergsteigen
lassen sich bereits sehen. Daniel Rohringer gelangen unter anderem 4 Top5 Plätze in seiner Junioren Klasse bei den großen nationalen Austria Skitour Cup Bewerben (3. Rang Hochkönigstrophy, jeweils 4. Rang Lesachtaler Tourenlauf, Marmotta Trophy und beim Champ or Cramp, der Österreichischen
Meisterschaft 2010) und ein 7. Rang Junioren im international stark besetzten Feld des DachsteinXtreme. Etwas schwieriger hatte es hier schon Thomas Rohringer, der national bereits in der Allgemeinen Klasse startete, seine Ergebnisse im vorderen Feld, zum Beispiel der 16. Rang beim Dachstein Xtreme mit starker Konkurrenz, lassen sich aber trotzdem sehen. Aufgrund des guten
nationalen Schnittes konnten die beiden heuer erstmals an der Entsendung zu Weltcup Rennen teilnehmen und somit auch in der internationalen Szene die ersten Schritte machen. Einen 11. und 16. Rang bei den Junioren konnte Daniel mit nach Hause nehmen, Thomas Rohringer erreichte Platz 6. in der Espoir Wertung (international wird hier zwischen der Allgemeinen Klasse und Espoir noch einmal unterschieden).
„Diese Saison war auf jeden Fall ein Sammeln von viel Erfahrung in der Wettkampfsportart Skibergsteigen für mich, denn vor allem die internationalen Bewerbe sind doch ein bisschen anders, wie die Rennen daheim in Österreich“, so Thomas Rohringer. Voll motiviert auch sein Bruder Daniel: „Mit der vergangenen Saison bin ich sehr zufrieden, natürlich ist das Ziel für die kommende Saison, wieder international ein paar Mal im Einsatz zu sein und bei den nationalen Rennen gute Leistungen zu zeigen.“
Somit warten wir „Gosinger“ gespannt auf die nächste Saison, in der wir unseren zwei Spitzensportlern aus dem Tal wieder fest die Daumen drücken können oder vielleicht auch das eine oder anderen Mal bei den Rennen persönlich anfeuern werden.

Bericht und Fotos: Sport Consult KEG - Dienstleistungen und Consulting für Sportveranstaltungen, Sportmarketing, Mag. Anna Spielbüchler

Achensee, Daniel bei der rasanten Abfahrt im Rofangebirge
Achensee, Daniel beim Einsatz der österreichischen Meisterschaft  im Skibergsteigen
Ein stark besetztes Feld folgt hier Thomas Rohringer beim Achensee Xtreme
Thomas bei der ÖM am Achensee
Daniel Rohringer am Siegerpodest der Hochkönigstrophy
Daniel Rohringer auf dem Weg zum hervorragenden 16. Rang im

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum