Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Wanderung zum Steiraloch, 21. Mai 2011

Bei den gelben Wänden
Höhleneingang
Andenken

Alpenvereinswanderung  zum „Steiraloch“

Um 7 Uhr früh traf sich eine Gruppe von 9 wanderlustigen Personen bei traumhaften Wetterbedingungen beim Vorderen Gosausee. Von dort  wanderten  wir mit Berufsbergführer Martin Scherr aus Gosau um den  alten Wildererunterschlupf - das “Steiraloch“ aufzusuchen.  Wir gingen zuerst  Richtung  Ebenalm, von dort über den Rossruggen  zum Rossruggenjagerhäusl. Dort machten wir eine kurze Jausenrast bevor es weiterging über die Hinteren Anger , vorbei am Bärwurzkogel Richtung Langtalkogl. In diesem Uralten Almgebiet gibt es viele alte Jäger- und Almwege, die man allerdings kennen muss, um sich nicht zu verirren. Aber wir hatten ja unseren Martin mit, der hier jeden Stein und kennt. Nach ca. 5,5 Stunden Gehzeit erreichten wir unser Ziel – das „Steiraloch“. Eine unscheinbare Höhle  die schwer zu finden ist.  Wir gingen hinein und fanden alte Kochtöpfe, einen Kerzenhalter und den Namen von Posch Dora an der Wand,  die sich hier verewigt hat. Nach einer guten Stärkung mussten wir wieder aufbrechen, da uns noch ein langer Rückweg bevorstand. Einige  gingen beim Rückweg noch auf den unscheinbaren Langtalkogl. Von dort hatte man einen tollen Ausblick über dieses weitläufige Gebiet.  Über die letzten Schneefelder gingen wir zurück zum Kreuz. Dort treffen sich 3 markierte Wanderwege. Wir entschlossen uns über das Nasstal zurück zum Rossruggenjagahäusl zu gehen und dann über Rossruggen, Ebenalm zum Gosausee. Beim Rückweg blieb uns der Regen nicht erspart, doch hatten
wir großes Glück, da der Wald den Regen abfing und wir fast nicht nass wurden, außerdem waren wir gut ausgerüstet. Beim Gasthaus Gosausee liesen wir diesen schönen aber auch anstrengenden Tag  bei einem guten Seiterl Bier ausklingen.

Ein großes DANKE an unseren Berufsbergführer Martin Scherr für diese schöne Wanderung! Wir sind schon gespannt wo er uns nächstes Jahr wieder hinführt!!

Bericht und Fotos: Alpenvereinssektion Gosau, Daniela Schweighofer

Das Steiraloch
Fundstücke
Langtalkogel im Hintergrund der Beerwurzkogel

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum