Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Zwieselalm- Aufstieg 2009 – ein Fest des Tourenskisports, 30 Dez. 2009!

Die schnellsten und gemütlichsten Aufsteigerinnen und Aufsteiger

Bericht: Ing. Karl Posch, Sport Consult KEG - Dienstleistungen und Consulting für Sportveranstaltungen, Sportmarketing
Fotos: Christian Gamsjäger

Obwohl erst zum 2. Mal durchgeführt, versammelten sich am 30.12.09 über 120 Teilnehmer zum Zwieselalm- Aufstieg in Gosau. Eine Tourenski- Veranstaltung, die den Trend der Szene perfekt charakterisiert: Tourenski gehen ist etwas für jedermann!
Die Mitglieder des Sportvereins HOT! Koller Gosau hatten vor 2 Jahren eine Idee: sollte man nicht das eigene Hobby in eine Club-Veranstaltung ummünzen? Gesagt, getan: ein Aufstiegsrennen für alle wurde 2008 erstmals durchgeführt. Statt der erwarteten 30 Teilnehmer kamen allerdings 75. Das selbe Szenario bot sich am vergangenen Mittwoch bei der 2. Auflage: mit 127 Startern wurde das Starterfeld fast verdoppelt. Organisator Ralph Egger erzählt lächelnd: „Damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Wir mussten schon wieder händisch Startnummern nachschreiben und den Start um eine halbe Stunde verschieben, weil der Andrang so groß war. Wunderschön, dass uns so viele hier besucht haben!“
Grund für den Ansturm auf die von Löffler und Silva unterstützte Veranstaltung war vor allem die Ausrichtung auf Hobbysportler. Denn während die schnellsten des Tages nur mit einem Seidel Bier honoriert wurden, konnten diejenigen, die der Mittelzeit von 1:23 Stunden auf die 760 Höhenmeter am nächsten kamen, ordentliche Sachpreise abräumen. Neben Sportartikeln wurden Lawinenkurse der Alpinschule Laserer, Skikurse der Skischule Gosau und Services des Skiverleihs Gosau an knapp 20 Teilnehmer vergeben. Zudem konnte jeder mit seiner Startnummer auf der Sonnenalm neben dem Ziel kostenlos so viele Kasspatzen verdrücken, wie er konnte.
Tourengehen – oder auch Skibergsteigen genannt – ist die mit Abstand am stärksten wachsende Sportart in Österreich. Mittlerweile weit mehr als eine halbe Million Menschen frönen diesem Hobby. Die Freiheit, ohne feste Regeln und kostengünstig in der Natur zu sein und den Schnee zu genießen gewinnt mehr und mehr Anhänger. Dass es neben den Freizeitsportlern auch eine aktive Rennszene und sogar ein Nationalteam gibt, weiß dagegen fast niemand, weiß Karl Posch, der als Verbandschef seit 15 Jahren hinter der Entwicklung steht: „Österreich ist das Land mit den meisten Tourengehern weltweit. Es ist eine der zahlenmäßig größten Sportarten hierzulande. Die touristische Nutzung und die Bedeutung als Spitzensport ist allerdings noch nicht auf internationalem Level. In den anderen Alpenländern hat längst eine öffentliche Anerkennung stattgefunden. Bei uns leider nicht…hier gelten wir noch immer als Freaks.“
Am 30.12.09 war die Welt der Tourengeher jedoch in Ordnung. Denn nach der zünftigen Hüttenjause am Berg gings mit eigens eingerichteten Sonderfahrten der Gosauer Bergbahnen oder auf den zwei Bretteln talwärts, wo dann in Gosau bis spät in die Nacht weitergefeiert und fachgesimpelt wurde. Pläne für die 3. Auflage der Veranstaltung am 30.12.2010 wurden dabei sowohl von den Veranstaltern als auch von den Teilnehmern geschmiedet.

Detailierter Bericht und Ergbnisliste

2 Zwieselalm-Aufsteigerinnen
Zwieselam Aufsteiger
der älteste und immer fite Poidl Gapp mit Elisabeth Wallner
Aufsteiger Heli Aichholzer
und wieder eine Aufsteigerin, Michaela Essl
für Nachwuchs ist schon gesorgt, die Cousinen Conni und Heidi Laserer

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum