Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Achtung neuer Schutzweg, 22. Feb. 2012

Zebrastreifen zwischen Gemeindeamt und Schleckerparkplatz
Achtung Schutzweg
Auch bei bei Schneefahrbahn Schutzweg beachten
Verkehrszeichen Schutzweg

Bericht und Fotos Anni Ringer

Er ist da, aber man sieht ihn nicht.
Es ist ein langes Verfahren nötig, bis ein Schutzweg von den zuständigen Behörden genehmigt wird. Wiederholte Anfragen, einen solchen beim Gemeindeamt zu errichten, wurden wegen zu geringem Verkehrsaufkommen abgelehnt. Durch die neue Bushaltestelle hat sich die Situation jedoch geändert und dem Schutzweg stand nichts mehr im Weg.
Der neue Schutzweg  zwischen Gemeindeamt und Schleckerparkplatz wurde im Herbst 2011 eingerichtet.  Für kurze Zeit war der Zebrastreifen auch zu sehen. Doch die nachfolgenden Bauarbeiten machten ihn zunichte.
Mit der Kennzeichnung durch die Hinweistafeln hat der Schutzweg jedoch Gültigkeit. Denn auch bei einer Schneefahrbahn wäre er nicht zu sehen.
Leider hat sich die Tatsache noch nicht herum gesprochen. Fußgänger, die die Straße überqueren wollen, werden zwar von einheimischen Autolenkern höflich gegrüßt, doch nur die wenigsten bleiben auch stehen. Autolenker auf dem Weg ins Schigebiet, am Wochenende oft im Kolonnenverkehr,  ignorieren Fußgänger am Schutzweg und zeigen sich verärgert, wenn man die Straße am Schutzweg überqueren will.
Dabei ist eigentlich allen die Straßenverkehrsordnung bekannt, die besagt, dass ein Fußgänger, der die Fahrbahn am Schutzweg überqueren will, Vorrang hat.
Bekannt ist jedoch auch bei allen Experten, dass gerade Schutzwege für Fußgänger zu einer tödlichen Falle werden können. Die Unfallhäufigkeit ist hier besonders hoch.
So sorgt sich auch unser Polizeipostenkommandant Hans Hubner um die vermeintliche Sicherheit.
Er weist auch auf den Paragraphen 76/6 der Straßenverkehrsordnung hin. Innerhalb von 25m muss der Zebrastreifen zum Überqueren der Fahrbahn benützt werden.
So hat alles zwei Seiten. Um auf die andere Seite zu kommen, müssen vielleicht einige Schritte mehr gegangen werden.
Das Wichtigste bleibt eine rücksichtsvolle Fahrweise und ein rücksichtvolles Miteinander!
Achtung, auch bei der ehemaligen Post gibt es einen Zebrastreifen, der gerne ignoriert wird….

Kuratorium für Verkehrsicherheit/Schutzweg

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum