Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Gosauer beim Red Bull Dolomitenmann, 12.9.2012

Dolomitenmann 2012, Max Egger 2. v.l. mit seinem Team

Ausdauerathlet des ASKÖ Raiffeisen Gosau erfolgreich in Lienz

Glücklich angekommen beim 25. Red Bull Dolomitenmann in den Lienzer Dolomiten ist das oberösterreichische Team Zaunergroup Wallern mit dem Gosauer Paragleiter Max Egger, Bergläufer Hansjörg Haslinger, Kajakfahrer Manfred Scheikl und Mountainbiker Rudi Ametsreiter.
Von über 300 Bewerberteams bekamen in diesem Jahr 125 einen Starplatz, um 15 mehr als üblich.
Das internationale Teilnehmerfeld, das von Welt- und Europameistern in den 4 Disziplinen Berglauf, Pragleiten, Kajak und Mountainbike nur so strotzte wurde pünktlich um 10:00 Uhr am Hauptplatz von Lienz gestartet. Mitten drin das Team rund um Max Egger.
Nach 1Std. 55 kam Bergläufer Hansjörg Haslinger am Kübodentörl auf 2.440 Meter an konnte seine Zeit und 2 Minuten gegenüber dem Vorjahr verbessern. Nach 12 km und 1.900 Höhenmeter eine solide Leistung. Nach der Übergabe an den Paragleiter Egger hatte dieser Pech….und gleichzeitig mehrere Schutzengel als er durch die verwickelten Leinen beim Start aus einigen Metern Höhe abstürzte.Trotz Schmerzen in der linken Hand ließ sich Egger nicht bremsen und schaffte nach nochmaligem Start eine famose Zeit, die nur knapp über der des Vorjahres lag.
Der Adrenalinspiegel konnte sich bei Kajakfahrer Manfred Scheikl nur mehr durch eine perfekte Kajakfahrt abbauen. Den ungewöhnlich langen, schwereren Kurs meisterte er in einer sensationellen Zeit von 37 Minuten. Was wäre das Team Zaunergroup ohne den Biker Rudi Ametsreiter der wie Hansjörg bereits zum 8. mahl teilnahm und mit einer soliden Fahrt auf der beinharten Mountainbikepiste die Teamplatzierung absicherte. Mit 5 Std.19 Min schaffte das oberösterreichische Team immerhin den 57. Gesamtrang unter 125 Startern.
Übrigens: der Besuch im Lienzer Krankenhaus nach der Siegerehrung brachte Max Egger eine Schiene ein – er ist mit einem gerissenen Band in einem Finger glimpflich davon gekommen.
Mit einer Zeit von 3:57:15 erreichte das Siegerteam Pur Encapsulations mit Azarya Weldemariam, Markus Prantl, Gerhard Schmid und Hannes Palhuber.


Bericht und Foto: Karl Posch, Sport Consult KG

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum