Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Windenergie für Gosau und die Skiregion Dachstein-West, 1. April 2012

Windpark Zwieselalm
Windenergie für die Skiregion Dachstein West

Die Dachsteingletscher schmelzen, die Traun führt dadurch weniger Wasser.
Die Energiewirtschaft bangt um ihre Wasserkraftwerke.
Das war das Thema bei einer Pressekonferenz Mitte März von Landesrat Rudi Anschober, Leo Windtner Energie AG und Klaus Reingruber, Gletscherexperte.
Für Gosau und die Skiregion Dachstein West gibt es bereits Pläne zu einer autarken Energieversorgung. Es finden gerade Gespräche mit Fachleuten und Investoren statt.
Als erster Schritt wird ein Windpark für die Energieversorgung von Gosau und der Skiregion Dachstein West geplant.
Die Windkraft deckt bereits 6,3% des europäischen Stromverbrauchs.  Durch Investitionen von 620 Millionen Euro in Österreich im Jahr 2012 werden 140 Windkraftanlagen mit insgesamt 376 MW Leistung in erneuerbare Energien investiert, sagt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft.
Vorbild für das Gosauer Energieprojekt ist der Tauernwindpark in den Niederen Tauern, auf einer Meereshöhe von 1.900 m.
Das Zwieselalm- und Hornspitzgebiet ist ebenso prädestiniert für die Errichtung einer Windkraftanlage.
Langwierige rechtliche Verhandlungen und UVB (Umweltverträglichkeitsprüfung) sind in einem verbauten Skigebiet nicht notwendig. Daher könnte mit dem Bau schon sehr bald begonnen werden.
Die Finanzierung soll wie schon bei „Solarenergie für Oberösterreich“ durch Privatbeteiligungen gesichert werden. Jeder Kunde der Energie AG kann in den Windpark Zwieselalm  investieren  und dabei 3,3% Zinsen lukrieren. Die DAG wird privaten Investoren mit Skikarten entgegen kommen.
Für Gosau und die Schiregion Dachstein West die Chance als Erste  ein  ökologisches Skigebiet bzw. die erste Skiregion mit  „5 Schneesternen“  zu werden.

Weitere Infos:
www.igwindkraft.at

www.die-wirtschaft.at

www.fairenergy.at

www.tauernwind.com

nicht wundern - nicht ärgern - aber trotz 1. April ist das Nachdenken nicht verboten ;)

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum