Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Der Gosauer Frühlingsnewsletter

LIEBE GOSAUFREUNDINNEN UND FREUNDE!

Der Gosauer Frühlingsnewsletter

die allerersten Schlüßelblumen blühen auf der "Sunnseitn" während die allerletzten Langläufer ihre Runde auf der Loipe am Talboden ziehen. Der Gosaukamm ist noch tief verschneit, die Pisten immer noch im besten Zustand, doch am nächsten Sonntag, 10. April, stellen die Schilifte auf der Zwieselalm den Betrieb ein. Nach einem langen, kalten Winter erfreuen wir uns am Frühling.

Das war der letzte Winter
Skiregion Dachstein-West
ASKÖ Meisterschaft
Neuer Frisör
Umbau Tourismusamt
Veranstaltungen
Neues von gosaunet

Das war der letzte Winter
Kalt war er - und nur an wenigen Tagen stieg das Thermometer über o Grad. So wurde die Schneedecke immer dicker, herrlicher Pulverschnee und dann im Februar, nach starken Schneefällen, erste Lawinenabgänge, so dass auch die Strasse nach Bad Goisern gesperrt wurde. Im März folgten weitere heftige Schneefälle und wiederum wurde die Bundestrasse zwischen Gosau und Gosaumühle gesperrt.
Gosau war und ist jedoch immer über den Pass Gschütt erreichbar.
Bis Ende März fielen über 7 Meter Schnee, das ist keine Rekordmenge. Doch die Schneehöhe erreichte im Tal zwei Meter wie im Rekordwinter 1998/99. Eine riesige Lawine am hinteren Gosausee zerstörte das Jagdhaus, das bis an das Seeufer geschoben wurde. Die Holzmeisteralm wurde nur knapp verfehlt.
In den vergangenen zwei Wochen sorgte die Sonne für eine schnelle Schneeschmelze. Die Gosauer schaufeln ihre Gärten aus und verteilen die zum Teil noch meterhohen Schneehaufen.
Unglaublich, dass es am 11. März noch -17 Grad hatte und vom Kirchturm nur die Spitze aus dem Schnee ragte. Schneefotos gibt es unter Gosauseite-Neuigkeiten und die Schneewerte der vergangenen Jahre unter Gosauseite-Schneestatistik.

Skiregion Dachstein-West
Hochbetrieb und eine gute Auslastung erlebte die Skiregion Dachstein-West in den Wintermonaten.
Die neuen Anlagen bewährten sich, aber viele Skifahrer vermissen die Möglichkeit von der Mitte der Abfahrt auf die Zwieselalm zu gelangen.
Schreiben Sie uns Ihre Schierfahrungen in das gosaunet Gästebuch. Das Gästebuch der offiziellen Homepage der Skiregion Dachstein West wurde leider geschlossen.

ASKÖ Meisterschaft
Das traditionelle Gosauer Skiabschlußrennen mußte wegen der schlechten Witterung am Ostermonatag verschoben werden. Am 2.April wurden die schnellsten Gosauer Schihasen ermittelt. Vereinsmeisterin wurde Martina Pomberger, bei der Herren wurde Patrick Zeilner zum Sieger.
Zum ersten Mal wurde auch das schnellste Gosauer Ehepaar ermittelt. Heidi und Heli Spielbüchler wurden zum schnellsten Gosauer Ehepaar gekürt, in dieser Disziplin erfolgte heur zum ersten mal eine Wertung.
Auch "gosaunetterinnen" standen auf dem Siegerpodest. Heidi Spielbüchler und Bärbel Gamsjäger erreichten den 1. und 3. Platz in ihrer Klasse.

Neuer Frisör
Mit Beginn der Wintersaison eröffnete am alten Standort ein neuer Frisör sein Geschäft.
Coiffeur Huemer gibt es in Wien, Villach, Salzburg, Innsbruck und nun auch in Gosau!
Ein neues junges Team sorgt dafür, dass auch die Gosauer Köpfe weiterhin modisch gestylt sind.  

Umbau Tourismusamt
Von 4. April bis 30. September befindet sich das Tourismusamt im Mehrzweckraum des Kulturzentrums.
Ab sofort ist die Strasse von der Post bzw. vom Brandwirt hinauf zum Kulturzentrum geöffnet und die Einbahnregelung ausser Kraft.
Das Tourismusamt wird in den nächsten Monaten runderneuert. Nach dem Um- und Zubau werden die neuen Büros und Serviceräumlichkeiten behindertengerecht in Betrieb gehen.

Veranstaltungen
Die kommenden Veranstaltungen sind auf der Gosauseite-Veranstaltungen angekündigt.
Besonders hinweisen möchten wir auf:
"Irish Steirisch" am 15. April
Flohmarkt am 22. April
Frühlingskonzert der Trachtenmusikkapelle am 7. Mai
24 Stunden Mountainbikerennen 18.-19. Juni.
Im Zuge der Veranstaltung mit Prof. Roland Girtler zum Thema "Wildern" wurde deutlich, dass viele den Wildererball am 16. Mai in Nasswald besuchen wollen. Das Gemeindeamt nimmt Anmeldungen entgegen.
Tel: 06136 8821.
Über die vergangenen Veranstaltungen und Ereignisse gibt es Berichte auf der Gosauseite-Neuigkeiten.
 
Neues von www.gosaunet.at
Seit Ende März ist "gosaunet neu" im Probebetrieb. Die Homepage wurde von Georg Ringer auf CMS TYPO3 umgestellt. Die gosaunetterinnen und die PC Senioren wurden von Georg für die Wartung von www.gosaunet.at eingeschult. Gosaunet neu bietet zusätzliche Möglichkeiten. Es können E Cards verschickt werden, mit der eingebauten Suchmaschine kann mit Stichwort nach allen Beiträgen gesucht werden. Noch gelangt man über gosaunet alt auf die neue Seite. Lob, Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen nimmt Georg Ringer entgegen.
Die Arbeit der gosaunetterinnen wird auch in den kommenden 5 Jahren von der Raiffeisenbank Gosau unterstützt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Direktor Leopold Hubner.
Die Sammlung im Kunst-T-raum wächst beständig, ein Besuch auf diesen Seiten lädt zum Verweilen ein. Der Eintritt in den Kunst-T-raum kostet nur einen Klick, zu finden unter Tipps.


Hier noch einige Gosinger Frühlings Ein- und Ausdrücke:
In Lanzing - im Frühling
vom Meazenkaibi gschlong -  Frühlingsinfluenza
Schnee z´stegern - Gosauer Frühjahrshobby....
szgong - er ist zerschmolzen (der Schnee)
bei dea Lögn obn wichds appa - beim Holzzaun oben wird es schneefrei
ausputzn - Frühjahrsputz
dohigehn - eine (Schi) Tour gehen

Unseren Leserinnen und Lesern wünschen wir einen guten Start in den Frühling und auf Wiedersehen im Sommer auf unseren Almen und Bergen.

Eure "gosaunetterinnen"


Wasser - Berge - Schnee, www.gosaunet.at
Schoenes und Wichtiges aus Gosau fuer Freunde und Gaeste

Unser Projekt wurde und wird gefoerdert von:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur,Land Oberösterreich Abt. Bildung, Jugend, Sport,  Land Oberösterreich Büro für Frauenfragen, Regionalmanagement Salzkammergut, Frau Hannelore Salman Webdesign, Georg Ringer Webdesign und techn. Umsetzung, Katholisches Bildungswerk Diözese Linz, Raiba Gosau, Hotel Gosauerhof, Hotel Koller, Hotel Gosau, Rechtsanwalt Dr. Fritz Vierthaler
 

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum