Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Herbst Newsletter 2005

Der vergangene Sommer

Geschäftesterben in Gosau

Wieder ein Zahnarzt in Gosau

Die evangelische Pfarrstelle ist wieder besetzt

Neue Farbtrends in Gosau

Reiterhof  bei Bettina Kressl

Veranstaltungen


Der vergangene Sommer
Nach einem kurzen Sommer mit einigen kulturellen Highlights haben erste Schneefälle bis zur Zwieselalm den Herbst angekündet. Sehr viel los war zwischen Heu und Groamat (Gosauer Musik- und Kultursommer).  Höhepunkt war das 50-Jahr Jubiläum der Gosauer Singwoche. Wie immer war das Kirchenkonzert sehr gut besucht. Auch die sonntäglichen Matinées wurden vom Publikum gut angenommen.
Musikkenner schätzten besonders das Konzert von Sabine und Rainer Nova mit Stücken für Geige und Klavier.
Der Gletschervortrag mit Gletscherexperten und Landesrat Anschober war ein sehr großer Erfolg für die Veranstalterinnen gosaunetterinnen, Frauentreff und öbw.  Einen ausführlichen Bericht gibt es unter Neuigkeiten zu lesen.

Geschäftesterben in Gosau
Für die Hintertaler ist es besonders bedauerlich, dass nun auch der Unimarkt seine Türen geschlossen hat. Früher befanden sich im Mitter- und Hintertal drei Lebensmittelgeschäfte. Nun sind die „Hinterbacher“ gezwungen, im Vordertal ihre Einkäufe zu erledigen.

Wieder ein Zahnarzt in Gosau
Seit 1. Oktober ordiniert der Zahnarzt Dr. Roya aus Annaberg auch in Gosau. Er hat die ehemaligen Räumlichkeiten im 1. Stock im Arzthaus von der Vorgängerin übernommen. Die  Ordination wurde mit neuester Technologie ausgerüstet. Der neue Zahnarzt bietet auch Kieferorthopädische Behandlungen ("Zahnspangen") an.

Reiterhof bei Bettina Kressl
Bettina Kressl, Tochter vom Kolmann, hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Pferdefreunde und Reitbegeisterte können seit diesem Sommer unter fachfraulicher Anleitung reiten und Ausritte auch über mehrere Tage in der Umgebung unternehmen. Der neue Reitbetrieb ist auch über den Winter geöffnet. Dieses Angebot der Jungunternehmerin ist für Gosau und seine Gäste eine echte Neuheit.

Die evangelische Pfarrstelle ist wieder besetzt
Seit Ende August ist für Pfarrer Mag. Carsten Marx aus Timelkam Gosau die neue Heimat.Das Pfarrhaus wurde umgebaut. Der junge Pfarrer lebt sich in Gosau ein und wird in den nächsten Wochen die verschiedenen Kreise, Mitarbeiter und die Gosauer Bevölkerung kennen lernen. Die offizielle Amtseinführung erfolgt am Sonntag 23. Oktober um 15.00 in der evangelischen Kirche.

Neue Farbtrends in Gosau
Gosau wird bunt! Nach dem rosaroten Kulturzentrum entsteht zurzeit im Zentrum das zitronengelbe  Tourismusbüro. Die Umbauarbeiten werden im Herbst beendet sein. Auch ein kräftig blaues und lilafarbiges Wohnhaus sind bei Gosauer Dorfspaziergängen zu entdecken.

Veranstaltungen
Am 13. Oktober findet im Brigittaheim der Umtauschbazar mit Flohmarkt statt.
Am 5. November ist im Kulturzentrum ein Country – Clubbing. Am 11. November ebenfalls im Kulturzentrum wird der Fasching mit einem Ebenseer Kabarett – Abend begonnen.
Am 12. November findet die ASKÖ – Jahreshauptversammlung statt. Es werden prominente
Gäste eingeladen, vielleicht kommt diesmal Hansi Hinterseer!!!

Die gosaunetterinnen wünschen Sonnige und nebelfreie Herbsttage. Wir verabschieden uns mit einem Volkslied von von Hans Gilge

Fahrn ma hoam, fahrn ma hoam von der Alma ins Tal, ´s liegt der Reif vor der Hütt´n in der Fruah schon allmal. Und der Schneewind übern Kogl wird schon rogl und blast, ´s tuat schon schneib´n is koa bleib´n mehr, guat is´s, wann ma ´s verlaßt.


Wasser - Berge - Schnee, www.gosaunet.at
Schoenes und Wichtiges aus Gosau fuer Freunde und Gaeste
Impressum: Verein "Wir machen gosaunet.at"
4824 Gosau 444

Unser Projekt wurde und wird gefoerdert von:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur,Land Oberösterreich Abt. Bildung, Jugend, Sport,  Land Oberösterreich Büro für Frauenfragen, Regionalmanagement Salzkammergut, Frau Hannelore Salman Webdesign, Georg Ringer Webdesign und techn. Umsetzung, Katholisches Bildungswerk Diözese Linz, Raiba Gosau, Hotel Gosauerhof, Hotel Koller, Hotel Gosau, Rechtsanwalt Dr. Fritz Vierthaler

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum