Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Frühlingsnewsletter 29.3.2006

LIEBE GOSAUFREUNDINNEN UND FREUNDE!

Der heurige Winter
Tourismus
Kinderfasching
Vorbereitungen für die Sommerveranstaltungen
Landesausstellung 2008
Bauvorhaben im Gespräch
Happyend bei der Dachsteinliebe
Neues von www.gosaunet.at

Der heurige Winter
In diesem Jahr wird es schwierig sein, im Salzkammergut für die Klimaerwärmung Verständnis zu erwarten.
Der heurige Winter war sehr kalt und schneereich. Wir berichteten laufend auf unseren Seiten. Bis Ende Februar wurden bei der offiziellen Wetterstation bei Karoline Zeilner 829 cm Neuschnee gemessen. Ende März liegen die Werte bei über 9 m Neuschneemenge.
Somit sind die Werte vom strengen Winter 1998/99 überschritten. In Bad Ischl wurden bis Ende Februar 229 cm gemessen. Für die Bad Ischler waren diese Schneemassen nicht zu bewältigen, das Bundesheer und alle umliegenden Feuerwehren wurden angefordert! Alle Medien berichteten laufend davon. In Hinterstoder fielen 437 cm Neuschnee. Weitere Informationen und Werte findet man auf www.gosaunet.at unter Neuigkeiten.
Obwohl die Schneelage noch ausgesprochen gut ist und auch im Tal noch sehr viel Schnee liegt, wird Anfang April der Betrieb der Hornspitzlifte eingestellt. Die anderen Liftanlagen bleiben bis Ostermontag geöffnet.

Tourismus
Alle Touristiker sind mit der Wintersaison sehr zufrieden. Viele Gäste haben Gosau besucht.
Der mehrgemeindige Tourismusverband „Inneres Salzkammergut“ hat eine neue Leiterin.
Frau Pamela Friedl-Pabisch ist die Nachfolgerin von Dietmar Habe. Sie war seit Mai 2004 Stadmanagerin in Bad Ischl. Die gebürtige Mödlingerin hat langjährige Erfahrungen im Bereich der Immobilienwirtschaft sowie im Eventmarketing.
Es wurden für die Wanderregion neue Angebote entwickelt und eine neue Broschüre für Wanderfreunde aufgelegt.
Auch für Nordic-Walking wird geworben. Nach Angaben können ausdauernde "Nordic Walker" die Tour rund um den Gosaukamm in ca. 5 Stunden bewältigen. Wir sind gespannt!!!
Die Wandertour ist auch bei www.gosaunet.at unter Tipps -Wanderungen beschrieben, Gehzeit 8-10 Stunden! 

Kinderfasching
Am Faschingssamstag veranstaltete die Faschingsgilde vom Frauentreff den Kinderfasching. Der Kinderfasching hat bereits "Kultstatus" und gehört zum traditionellen Gosauer Faschingstreiben.
Die diesjährigen "Frauen-Käfer" (Marienkäfer) haben nach 13 Jahren den Kinderfasching zum letzten Mal organisiert. Sie fliegen über "d´Zäun" und hoffen auf junge Nachfolgerinnen. 

Vorbereitungen für die Sommerveranstaltungen
Einige Feiern und Feste sind bereits in Planung.
Am 20.- 21. Mai feiert der Männergesangsverein sein 100 jähriges Bestandsjubiläum. Im Brandwirtareal wird während der 2 Tage Verschiedenes geboten.
Vom 23.-25. Juni trifft sich alles in Gosau, um die UNESCO Welterberegion gebührend zu feiern. Das Fest steht unter dem Motto "Gwand" mit einem Streifzug durch die Welt der Mode, einer "langen Nacht der Tracht" und weiteren Höhepunkten.
Der Gosauer Kultursommer "zwischen Heu und Groamat" ist in der Endplanung.
Der legendäre Berglauf auf die Adamekhütte findet in diesem Jahr wieder statt. Gestartet wird am 6 August um 9.30 beim Festzelt der Feuerwehr, Stausee Hintertal.
Weitere Informationen und Anmeldung: Ing. Karl Posch 0664 411 3091 

Landesausstellung 2008
Seit einer Woche ist bekannt, dass es der Gemeinde Gosau gelungen ist, einen Teil der Landesausstellung 2008 nach Gosau zu bringen.
Es soll ein geologischer Schwerpunkt entstehen. Nähere Informationen dazu erhält der Bürgermeister bei der Besprechung am 6.April. 

Bauvorhaben im Gespräch
Auf dem Gelände der ehemaligen Forstverwaltung soll eine Ferienanlage mit mehreren Häusern und Wohnungen realisiert werden. Der Projektbetreiber ist in Verhandlung mit den Bundesforsten.
Anfang April gibt es für die Anrainer, Gemeinde und Touristiker eine Projektpräsentation. Wenn genügend Käufer für die Wohnungen gefunden werden, kann mit den ersten Arbeiten begonnen werden. Unter www.landal.de sind schon in Betrieb genommene Feriendörfer zu sehen. 

Happyend der Dachsteinliebe
Wer erinnert sich noch an den Beitrag Nov. 2004 „versteckte Verlobungsringe beim Gipfelkreuz des Dachsteins?“
Am Valentinstag erreichte uns ein Email, dass der Ring im Jänner 2005 gefunden wurde und darauf hin im Juli 2005 die Hochzeit stattfand. Ein aktueller Beitrag berichtet unter www.gosaunet.at - Neuigkeiten. 

Neues von www.gosaunet.at
Nach Ostern wird Brigitte Eder jeden Dienstag von 9.00-11.00 im PC Raum, Gemeindeamt 1. Stock für alle Gosauerinnen, Gosauer und Gäste da sein. Neue Internetnutzerinnen hilft Brigitte beim Start ins www, das Surfen im Internet ist kostenlos.
Es können auch alte Fotos zum Einscannen gebracht werden, damit sie im Labor entwickelt werden können. Brigitte hilft auch bei der Bearbeitung und beim Versenden von digitalen Fotos.
Am Freitag 12. Mai um 16.00 können 6 Frauen ab 55 gemeinsam mit Gosauer Mädchen im Rahmen der Aktion Di@log vom Land OÖ das Internet erkunden.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bei Brigitte Eder Tel: 06136 8860.
Die "gosaunetterinnen" haben jeden Montagabend ab 20.00 Redaktionssitzung. Wer einen Bericht von einer Veranstaltung bei www.gosaunet.at veröffentlicht haben will, kann uns entweder ein Mail senden oder den Bericht mit Fotos am Montagabend bringen und bei der Seitenerstellung dabei sein.
Im Spätherbst werden wir Schulungen in Kleingruppen für Frauen anbieten, sowohl für Anfängerinnen als auch Fortgeschrittene. Eine sehr nette und sehr kompetente Trainerin haben wir bereits dafür gebucht.
Interessierte Frauen können sich schon jetzt bei uns melden, damit das Kursprogramm abgestimmt werden kann. Wir werden darüber später noch gesondert berichten. 

Alle sind dabei, die riesigen Haufen Schnee z´stegern und d`Gosinga freuen sich über jedes apere, grüne Fleckerl Wiese.
Nach dem Jahrhundertwinter freuen wir uns alle auf den kommenden Jahrhundertsommer...

Der Osterhase ist auch schon hinter seinen Eiern her - wir haben ihn dabei erwischt, fotografiert, und im www.gosaunet.at das Geheimnis gelüftet....

Frohe Ostern und schöne Frühlingstage und noch letzte herrliche Firnfahrten auf den Pisten wünschen
die "gosaunetterinnen" 

Marei, Marei,
flieg über d´Zäun
und schau wie morgen s Wetter wird sein!!!!

Marienkäfer flieg über den Zaun und schau wie morgen das Wetter sein wird.
(Gosauer Spruch, wenn ein Marienkäfer auf der Hand sitzt) 

Wasser - Berge - Schnee, www.gosaunet.at
Schoenes und Wichtiges aus Gosau fuer Freunde und Gaeste
Impressum: Verein "Wir machen gosaunet.at"
4824 Gosau 444 

Unser Projekt wurde und wird gefördert von:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Land Oberösterreich Abt. Bildung, Jugend, Sport, Land Oberösterreich Büro für Frauenfragen, Regionalmanagement Salzkammergut, Frau Hannelore Salman Webdesign, Georg Ringer Webdesign und techn. Umsetzung, Katholisches Bildungswerk Diözese Linz, Raiba Gosau, Rechtsanwalt Dr. Fritz Vierthaler

 

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum