Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Sommernewsletter 2007

LIEBE GOSAUFREUNDINNEN UND FREUNDE!

Das Juli Wetter
Mountainbiken in Gosau
Feste Feiern
Die nächsten Veranstaltungen
Es rauscht(e) im Gosauer Blätterwald
Badevergnügen in Russbach
Neues von gosaunet
Das Gosinger Waldrandwegerl West

Der Juli zeigte sich anfangs kalt und dann sehr heiss
Nach dem schönen, warmen Frühling konnte schon bald mit der Heuernte begonnen werden. Auch die Beeren und "Schwammerln" (Pilze) konnten fast 3 Wochen früher gesammelt werden. Die ersten Gosauer badeten bereits Anfang Juni im tiefliegendem Gosausee. Leider, mit Schulferienbeginn schneite es bis zur Kalmbergspitze. Dann brachen tropische Verhältnisse in Gosau aus. Bei der
Volksbank zeigte die Wetterstation 37 Grad und abends um 19.30 waren es immer noch 32 Grad, bis es der Elektronik der Wetterstation zuviel wurde und sie bei größter Hitze hartnäckig -7 Grad anzeigte!
Unterdessen herrscht ideales Wanderwetter und die Sommertouristen sind in Gosau unterwegs. Der Hintere Gosausee hat bedingt durch den schneearmen Winter und den relativ trockenen Frühling einen sehr niederen Wasserstand.

Mountainbiken in Gosau
Die zehnte Trophy führte diesmal wieder durch Gosau. Nach starken Regenfällen präsentierte sich das Innere Salzkammergut mit Kaiserwetter und extremer Hitze. Für alle Beteiligten, über 3000 Teilnehmer, eine sportliche Herausforderung. Die Junior Mountainbiketrophy fand am Sonntag in Gosau statt. Die jüngsten Teilnehmer bikten und schwitzten um die Wette. Bericht mit
vielen Fotos gibt es unter "Neuigkeiten" zu sehen.
Viele Gosauer sind während der Sommerwochen mit ihren Bikes auf den Gosauer Forststrassen unterwegs. Vorsicht, es herrschen jedoch "sunheie" Verhältnisse"! Die Schotterstrassen sind durch die Trockenheit und die wiederkehrenden starken Regenfälle rutschig und rollig! Diese Erfahrung machten schon mehrere Biker und Bikerinnen und landeten im Graben und in der Ordination des Gemeindearztes.

Feste und Feiern
Die Kampfmannschaft des ASKÖ Raiffeisen wurde zum ersten Mal in der Geschichte Fussballmeister. Nach dem letzten Spiel wurde ausgiebig gefeiert. Ein Bericht über die Gosauer Meistermannschaft ist unter Neuigkeiten bei gosaunet erschienen.
Die Freiwillige Feuerwehr feiert vom 3.-5. August ihr 130 jähriges Jubiläum. Beim Zeltfest wird am Sonntag das neue Kleinlöschfahrzeug übergeben. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Jugendschutzgesetz gelegt.
Das genaue Programm mit vielen Höhepunkten ist im Veranstaltungskalender bei gosaunet ersichtlich.

Die nächsten Veranstaltungen
Am 5. August startet der Dachstein West Berglauf um 9.00 Uhr beim Gasthof Gosauschmied. Die Läufer haben eine Strecke von 17km und 1500 Höhenmetern bis zum Gletscherrand des Gosaugletschers zu bewältigen. Die Siegerehrung findet um 15.00 Uhr im Festzelt statt.
Die ökumenische Singwoche hat mit den Proben bereits begonnen und lädt am Sonntag 12. August um 20.00 zum Abschlußkonzert in die evangelischen Kirche Gosau ein.
Wir machen auf weitere Veranstaltungen aufmerksam: 11. August Almfest beim Hinteren Gosausee, 25. August Richtfest beim Freilichtmuseum, 7.-9. September Meisterschaften im Armbrustschießen, 15. und 22. September Almabtrieb.
Alle übrigen Veranstaltungen sind dem Veranstaltungskalender bei gosaunet zu entnehmen.

Es rauscht(e) im Gosauer Blätterwald...
Für Schlagzeilen in allen Zeitungen und beim ORF sorgten verschiedene Nachrichten aus Gosau.
Der frühere evangelische Pfarrer Mag. Gerhard Höberth wurde in Wien zum katholischen Priester geweiht. Eine Gosauer Delegation war seiner Einladung gefolgt und nahm an der Priesterweihe teil. Da ein verheirateter katholischer Pfarrer mit Kindern doch etwas Besonderes ist, wurde darüber ausgiebig im In-und Ausland berichtet.
Auch die Raika Inneres Salzkammergut sorgte leider für Schlagzeilen in den Medien und für Diskussionen im Dorf. Die Aufklärungsarbeit ist im Gange...
Berichtet wurde auch vom Salzkammergutbären Moritz, der Spuren in den Gosauer Wäldern hinterlässt. Der Bär lässt sich die Beeren zwischen Gosau und Russbach schmecken.
Die dramatische Rettungsaktion eines Gosauers, der beim Wandern während der grossen Hitze bewusstlos zusammenbrach, fand ein gutes Ende. Nach einem Aufenthalt im Krankenhaus konnte er in häusliche Pflege entlassen werden.

Badevergnügen in Russbach
Wem der Gosausee zu kalt und zu tief ist und der Wolfgangsee zu weit entfernt, der findet im Nachbarort Russbach einen idealen Badeplatz. Ende Juni wurde der Erlebnis-Freizeit-Wasserpark mit dem Naturschwimmbad eröffnet. Für Familien, Kinder und Jugendliche ein iedales Sommervergnügen. Es wird eine Kombijahreskarte in Verbindung mit dem Gosauer Hallenbad angeboten.
Kostenlos ist der Besuch des Freizeitgeländes mit Spielbach, Kneippbecken und Kanustrecke. Die neue Anlage ist nicht nur für die Einheimischen sondern auch für unsere Sommergäste eine tolle Ergänzung. Fotos und ein Bericht sind bei gosaunet unter Tipps - Russbach zu finden. 

Neues von gosaunet
Ein lang ersehnter Wunsch ging in Erfüllung. Viele informative Seiten wurden von Christiane Höberth in die englische Sprache übersetzt. Seit Mai sind Brigitte Eder und Regina Nutz jeden Dienstagvormittag für alle Computer und Internet Anfängerinnen im PC Raum im Gemeindeamt 1. Stock von 9.00 bis 11.00 Uhr da. Sie helfen beim Umgang mit den neuen Medien. (Mailen, surfen, Bilder von der Digitalkamera auf den PC laden und versenden usw.) Dieses Angebot ist kostenlos. Es wird vom Büro für Frauenfragen unterstützt.
Die "gosaunetterinnen" bedanken sich bei allen Betrieben, die mit ihrem Link die Bildungsarbeit, die regelmässige Berichterstattung und die Wartung der gosaunetseiten mitfinanzieren.

An alle ausgewanderten "Gosinga": bitte sendet uns Fotos und Berichte von Eurem Alltag und Euren Erlebnissen in der Ferne, damit die Daheimgebliebenen euch nicht aus den Augen verlieren.
Die "gosaunetterinnen" freuen sich auf Nachrichten und Rückmeldungen bitte an gosaunet@hotmail.com mailen!

Von "Pinzger Paul" ein Mundartgedicht. Bei etwaigen Sprachschwierigkeiten Anfragen bitte an www.arovell.at

Das Gosinger Waldrandwegerl West

Vom Berikoivari bis aho zon Rabnkogl
findst a gschmos Wegerl
und häst oi bod amoi an Vogl.

Vom Löckamoos bis zo da Zwiesloim
san recht vü Fliagastroafn,
dös tuat ins nit so gfoin.

Awa vom Koimberig iwa dos ganz Toi,
wanns sunnig is oda schneibt,
das meng ma woitla - und oimoi.

Paul Gamsjäger (vulgo Pinzger) 2007

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern noch viele sonnige Tage mit Wanderungen über Almen und Gipfel und einem Bad in den kristallklaren Wassern des Salzkammergutes
Eure "gosaunetterinnen"

Wasser - Berge - Schnee, www.gosaunet.at
Schoenes und Wichtiges aus Gosau fuer Freunde und Gaeste
Impressum: Verein "Wir machen gosaunet.at"
4824 Gosau 444

Unser Projekt wurde und wird gefoerdert von:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur,Land Oberösterreich Abt. Bildung, Jugend, Sport,  Land Oberösterreich

Büro für Frauenfragen, Frau Hannelore Salman Webdesign, Georg Ringer Webdesign und techn. Umsetzung, Katholisches

Bildungswerk Diözese Linz, Raiba Gosau, Rechtsanwalt Dr. Fritz Vierthaler

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum