Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Der Gosauer Kultursommer "Zwisch'n Heu und Groamat"

Fotot und Bericht von Vzbgm. Mag. Rainer Posch

1995 wurden die ersten Sommerkulturwochen in Gosau veranstaltet. Schon damals trugen sie den beziehungsvollen Titel "Zwisch'n Heu und Groamat". Die Veranstaltungsserie sollte also gemäß diesem Namen zwischen erster und zweiter Heumahd gelagert sein.
In Bezug auf die Programmgestaltung hat der Kulturausschuss der Gemeinde - als Organisator der Kulturwochen - ganz bewusst einen betont ortsgebundenen Weg eingeschlagen, der auch heute noch Gültigkeit besitzt: Die meisten Veranstaltungen sollten bodenständig sein, sie sollten der und dem Einheimischen genauso entgegenkommen wie den Gästen und die heimischen Vereine sollten in gewichtiger Form eingebunden sein.

Neben der einheimischen Alltagskultur hat aber auch die Hochkultur ihren Platz in "Zwisch'n Heu und Groamat". Integrale Bestandteile des Veranstaltungskalenders des Ortes sind über die Jahre hinweg zum Beispiel die Singwochen der evangelischen Kirche der Pfalz. Neben diesem Höhepunkt sind es noch einige Konzerttermine mehr, die auch der "Klassik" ihren Platz im Rahmen der sommerlichen Veranstaltungsserie gewährleisten.
Apropos Musikalität der Region: Am deutlichsten manifestiert sich die, wenn die Musikanten ungezwungen in Almhütten aufspielen. Auch solche Veranstaltungen stehen im Sommer auf dem Programm. Ein Blick auf den Veranstaltungskalender lohnt sich also auf jeden Fall.

Interaktiv

Interessantes

Links

Anzeige

Familien-Erlebnispark Urzeitwald
Laserer Alpin, Alpinschule Gosau
GEOWAG Naturführungen
© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum