Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Gletscherbericht 2009, Großer Gosau- und Schneelochgletscher

Abendrot über dem Dachstein und dem Gosaugletscher

Bericht und Fotos Mag. Klaus Reingruber, www.blueskywetter.at

Die Messungen wurden am 09. und 10.09.2009 von Mag. Klaus Reingruber und Mag. Elke Lemmerer durchgeführt. Die Wetterverhältnisse waren günstig und so konnten, sowohl der Große Gosaugletscher als auch der Schneelochgletscher in einem Tag vermessen werden.

Messung "Großer Gosaugletscher"
Das Mittel von neun Messmarken zeigt einen Rückgang von -5,1 Meter, dies liegt nur wenig unter dem 20 jährigen Mittelwert von 5,7 Meter.
Der Rückgang ist relativ gleichmäßig über den gesamten Gletscherrand verteilt.
Der Dickenverlust lag deutlich unter dem Wert der vorjährigen Periode (350 cm 2007/2008).
Der westliche Teil des Gletschers ist am stärksten vom anhaltenden Rückgang betroffen, bei der östlichen Zunge sind einige Gletscherteile nur mehr als Toteis vorhanden und von Schutt bedeckt.
Aufgrund des abgeschliffenen Untergrundes rutschen vom Zungenende immer wieder große Gletscherteile ab. Der Gletscherrand öffnet sich an mehreren Stellen zu Gletschertoren, in welchen der Schmelzwasserabfluss seine Spuren hinterlässt.

Messung "Schneelochgletscher"
Am Schneelochgletscher wurden an 3 Messmarken die Veränderung gemessen, wobei im Mittel über diese Marken der Gletscher praktisch als stationär gewertet werden kann.

Dieses Ergebnis soll nicht darüber hinweg täuschen, dass der Massenverlust (Eisdicke) nach wie vor groß ist.

Eistunnel im Grossen Gosaugletscher
Gletschervermessung

Wettercharakteristik 2008/2009
Der Witterungsverlauf war gekennzeichnet durch einen sehr warmen Frühsommer und einem sehr warmen September 2008. Auch im Oktober herrschten sehr milde Temperaturen. Das führte zu einer anhaltenden Ablationsperiode. (Eisabschmelzung)
Die erste Winterhälfte (Dezember, Jänner) waren sehr schneearm.
Auffällig waren im Dezember und Jänner die vielen Tage mit starker West- bis Südwestströmung, daher kam es zu starken Windverfrachtungen. Teile der Dachsteingletscher waren im Jänner frei geweht, teilweise von mächtigen Schneewechten bedeckt.

Neuschneemengen und Schneehöhen in Gosau

www.dachsteingletscher.info

Gletscherberichte ab 2004

Der Schneelochgletscher

Interaktiv

Interessantes

Links

Anzeige

Familien-Erlebnispark Urzeitwald
Laserer Alpin, Alpinschule Gosau
GEOWAG Naturführungen
© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum