Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Presseberichte

2003
OÖ Rundschau 30.7.2003
Bad Ischler Rundschau 30.7.2003
Tips, Vöcklabruck-Gmunden 5.8.2003 

2002
Schwarzreiter Nr. 2, 2002
Bad Ischler Rundschau, 18. April 2002
an.schläge, das femministische Magazin Feb. 2002

2001
Schwarzreiter Nr. 2, 2001
Kirchenzeitung Linz, 31.5.01
Bad Ischler Rundschau 24.5. 2001
Wochen-Rundschau, 23.5.2001
Traunspiegel Mai 2001

"Welt der Frau" 5/2001 von Karin Krischanitz

Abzuwarten, bis attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten von offizieller Seite in Gosau angeboten werden, war noch nie Anni Ringers Sache. »Wenn nicht ich, wer dann?« ist ein Leitmotiv der rührigen Diplomkrankenschwester, die die Gemeindearzt-Praxis ihres Mannes in Gosau managt. Also gründete sie vor zehn Jahren gemeinsam mit anderen Gosauer Müttern eine Stillgruppe, aus der sich im Lauf der Zeit der Frauentreff Gosau entwickelte, der als Bildungseinrichtung des Katholischen Bildungswerks Linz immer wieder interessante Veranstaltungen und Referentlnnen ins abgelegene Gosau bringt.

Kinder bestimmen den Alltag vieler Gosauerinnen. Dementsprechend entstanden Projekte wie ein Umtauschbasar, ein Kinderspielplatz und der alljährliche Kinderfasching, initiiert und getragen vom Frauentreff. Mittlerweile studiert ein Teil der jungen Generation und kommt seltener nach Haus. E-Mail als unkompliziertes und preiswertes Kommunikationsmittel bot sich an. Weil die Gosauer Frauen immer machen, was ihnen wichtig ist, wollten sie also lernen, mittels elektronischer Post zu kommunizieren. Und da der Frauentreff im Mai sein einjähriges Jubiläum feiert, wünschten sie sich auch gleich eine Website zum Geburtstag.

P r o j e k t  W e b s i t e. Geld gab's natürlich keines für dieses Projekt, dafür umso mehr Fantasie und Kontaktfreudigkeit. »Tausche Urlaubstage in Gosau gegen die Erstellung einer Homepage« setzte Anni Ringer einen Aufruf in eine Mailingliste der damaligen webgrrls -jetzt webwomen - eines Frauen-Internet-Netzwerkes. Schnell wurde man mit der wanderbegeisterten Webdesignerin Hannelore Salman handelseins.

Bei den ersten Gesprächen entstand die Idee, sich nicht einfach nur einen fertigen Internetauftritt verpassen zu lassen, sondern selbst zu lernen, wie frau so eine Website gestalten kann. Acht Frauen wollten mitma­chen, drei davon hatten Erfahrung im Um­gang mit Computern. Überhaupt an Computer heranzukommen war die erste Hürde. Zwar verfügt der Frauentreff über einen Raum im Gemeindeamt Gosau, doch die elektronische Ausstattung ließ und lässt zu wünschen übrig. Also hieß es, die meist von Männern und Kindern belegten Computer aus den Wohn- und Kinderzimmern zu entführen. Dabei lernten die Frauen bereits vieles, wozu andere schon längst eine/n Computertechnikerln gerufen hätten. Um den Frieden in den Familien nicht aufs Spiel zu setzen, organisierten die Gosauerinnen ausrangierte Computer der Arbeiterkammer, die eigentlich schon einem Museum für elektronische Geräte Ehre machen würden. Der Begeisterung tat das keinen Abbruch, das Projekt schritt voran, die Kompetenz und das Selbstbewusstsein der Frauen wuchsen mit der Website. Seit dem Herbst 2000 ist »http://www.gosaunet.at« nun im Internet. Da eine Website nur lebendig und interessant bleibt, solange es auch immer wieder Neues zu sehen und zu lesen gibt, teilen sich die Frauen die Arbeit der laufenden Betreuung auf. Damit bleibt auch ihr Computer- und Internetwissen aktiv. Terminabsprachen zwischen Anni, Bärbl, Elisabeth und den anderen werden nun per Mail gemacht, auch um sich daran zu gewöhnen, die Post täglich zu kontrollieren. Sogar Bärbls beinahe 8o-jährige Nachbarin ließ sich von der Internet-Begeisterung anstecken, sehr zum Leidwesen ihres Mannes, der schon eifersüchtig auf den Computer ist. Brigitte berichtet stolz, dass sie schon mehr Mails als ihre Söhne bekommt. Elisabeths 72-jährige Mutter sah im Fernsehen einen Bericht über Internetkurse für ältere Menschen und möchte nun auch einen besuchen.

Dass die Frauen von gosaunet auch für Männer kompetente Ansprechpartnerinnen sind, zeigte sich, als ein Bankangestellter Hilfe suchte: »Du, wann kommt eure Internet-Frau wieder? Ich hab da ein Problem mit meinem Computer!« »Weißt eh, was eine Stunde Internet-Frau kostet?«, kam selbstbewusst die Antwort.

»Wer, wenn nicht wir, und wann, wenn nicht jetzt? gilt für die Website, das Geschenk zum 10-jährigen Bestehen, und es gilt auch fürs Feiern. Am 18. Mai steigt ein großes Fest mit Präsentation der Website »http://www.gosaunet.at« und mit vielen Überraschungen. Die Gosauerinnen freuen sich über Glückwünsche jeder Art, besonders natürlich über Besuche auf ihrer Homepage und bei ihrem Fest! 

Interaktiv

Interessantes

Links

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum