Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

an.schläge, das femministische Magazin Feb.2002

Vom Träumen und Tauschen

Dream coordination office hat sich immer schon für tauschgeschäfte interessiert.nun haben wir einen traumtausch entdeckt,der ein ganzes dorf im salzkammergut ins netz gebracht hat.der "frauentreff gosau" wollte ins world wide web eintreten und anläßlich des bevorstehenden 10-jahresjubiläums seine ehrenamtliche arbeit im internet sichtbar machen.1999 haben die frauen eine annonce ins internet gestellt:"tausche urlaubstage in gosau gegen eine homepage".eine wanderbegeisterte webdesignerin aus linz las die nachricht und beschloss, nach gosau zu fahren, um den frauen dort nicht nur eine website zu gestalten, sondern sie auch gleich einzuschulen. daraus ist eine website geworden, die nicht nur informationen für ausgewanderte gosauer und ihre gäste bietet, sondern sie gibt gosauerInnen, insbesonders frauen, sowie firmen und vereinen die möglichkeit, serviceleistungen und produkte vorzustellen, zu tauschen und zu verkaufen.zusätzlich bietet das projekt, das inzwischen zu einem eigenen verein wurde, auch online schulungen und weiterbildung.

"ich finde es ganz wichtig, daß frauen ihr leben in die hand nehmen und nicht darauf warten,daß ein märchenprinz ihre wünsche erfüllt. wir müssen das selber tun.und die welt lebt von menschen die mehr tun als ihre pflicht", sagte anni ringer, seit zehn jahren aktive leiterin des frauentreffs und initiatorin des webprojekts.

Insgesamt sind es sieben frauen, die sich damit beschäftigen.im augenblick sind sie dabei das projekt zu erweitern, weil sie vom bundesministerium für bildung eine förderung erhalten haben.sie werden noch bis zu drei weitere frauen ausbilden, und wollen auch mädchengruppen und pensionistinnen miteinbeziehen.dieses jahr wollen sie auch frauen zuhause besuchen-mit ihrem neuen notebook(dank des bundesministeriums),mit ihnen surfen, ihre homepage vorstellen und vorteile des internet und computer für frauen am land aufzeigen.und so breitet sich ein traumtausch aus:sie verkaufen keine ware, mischen aber neugetauschtes wissen und ihre erfahrungen unter frauen.

Von Charlotte Eckler und Lisa Rosenblatt in: "an.schläge"

Interaktiv

Interessantes

Links

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum